Retour

Testberichte

Slide 27,5 8.0 in "World of MTB" 05/2015

01.04.2015

„Viel Federweg, viel Ausstattung – das Slide 27,5 8.0 bietet mehr, als man braucht."

Das Bike
Das Slide ist nicht neu im Programm von Radon, doch neu ist, dass es seit 2015 auf 27,5-Zoll-Laufrädern steht. Vielseitig sollte das Bike laut Radon einsetzbar sein, und entsprechend hat man auch den Rahmen und die Ausstattung dahingehend getrimmt. Mit satten 150 Millimetern Federweg ist das Bike definitiv für gröbere Abfahrten gerüstet, doch damit es auch in die andere Richtung gut läuft, hat man zum Beispiel eine absenkbare Rock Shox Revelation RL Gabel und eine Dreifach XT Kurbel mit der "Compact" Kettenblattabstufung gewählt. Gut für jeden Einsatzbereich ist definitiv die absenkbare Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze, die sich neben der Gabel auch vom Lenker aus verstellen lässt. Um die vielen Hebel am Lenker gut unterbringen zu können, hat man Schalt- und Bremshebel per I-Spec miteinander gekoppelt und spart sich sowohl links als auch rechts eine somit überflüssige Klemmschelle, was neben der Optik auch der Ergonomie zugutekommt. Passend zum satten Federweg hat man auch die Reifen entsprechend dimensioniert. Zwar handelt es sich beim Schwalbe Hans Dampf um die einfachere "Performance" Ausführung, doch fällt er wegen seiner Dimensionierung breit aus und das Profil ist deutlich grobstolliger als das der klassentypisch verbauten Modelle. Neben den aktuellen Standards verfügt der Rahmen zudem über eine ISCG Aufnahme. Er ließe sich also problemlos mit einer Kettenführung nachrüsten, sollte dies gewünscht sein.

Auf dem Trail
Radons Slide kann einen Biker lange auf seinem Weg vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen bzw. Könner begleiten. Am Bike liegt es nämlich definitiv nicht, wenn der Kollege in der Abfahrt wieder mal schneller ist oder man das Steilstück auf der Hausrunde nicht überwindet, denn das Heck steht im Uphill stabil im Federweg und sackt nicht weg. Sollte es mal so steil werden, dass die Front zu steigen beginnt, hat man immer noch die Möglichkeit, die Gabel abzusenken. Entsprechend fordert das Bike aber auch in der Abfahrt, und wer denkt, dass man damit gemütlich und komfortabel über den Trail rollen kann, liegt falsch. Die Federung an Front und Heck arbeitet sensibel, doch das Slide lässt sich den Federweg nur entlocken, wenn man mit ordentlich Speed die Abfahrt runterballert. Das gellingt einem Einsteiger definitiv nicht, doch wenn das Fahrkönnen steigt, wird man auch automatisch schneller und man kann das Potenzial des Bikes mehr und mehr ausnutzen. Das Bike ist für nahezu alles zu haben und auch auf Schottertouren nervt der lange Federweg in keinster Weise. Zudem lässt sich ja an Gabel und Federbein die Druckstufe entsprechend verstellen und das Fahrwerk für etwaige Einsätze straffer stellen. Generell fehlt es dem Bike nicht an Einstell- bzw. Verstellmöglichkeiten. Der Hebel für Variostütze und Gabellockout sorgt neben Bremse und Schalthebel für ein volles, doch recht ergonomisches Cockpit. Man muss "erlernen", wann, wound wie man zum richtigen Zeitpunkt drücken muss, doch haben die beiden Remotes im Allgemeinen nur Vorteile zu bieten.

Fazit: Das Radon Slide 27,5 8.0 hat mehr Potenzial und Einstellmöglichkeiten, als man als Einsteiger je nutzen kann, und es befriedigt problemlos auch die Bedürfnisse von fortgeschrittenen Bikern. Der Federweg scheint auf den ersten Blick viel zu sein, doch fällt er wegen seiner sportlichen Abstimmung nicht negativ auf. Lediglich das Gewicht ist entsprechend hoch."

Hier geht's direkt zum Bike

Categorie

Testberichte , Slide 27,5 Series , News

auteur

"World of MTB" 05/2015

Retour