Testberichte
RADON SWOOP 170 10.0 im Test bei Prime Mountainbiking
28.07.2017
ERSTER EINDRUCK
Das RADON SWOOP 170 hat uns von Anfang an begeistern können. Für unseren Test hatten wir die 10.0-Version zur Verfügung, die nicht nur durch den „stealthy“ Look in mattschwarz, sondern auch durch die durchdachte Ausstattung zu überzeugen wusste. Am meisten Pluspunkte sammelte das SWOOP jedoch mit seiner ausgereiften und abfahrtsorientierten Geometrie. Durch den sogenannten Flip-Chip lässt sich schnell und einfach mit Hilfe eines Inbusschlüssels zwischen drei verschiedenen Geometrie-Modi – Tour, Trail und Park – wählen. Dabei lässt sich der Lenkwinkel von bereits relativ flachen 65,8° bis hin zu sehr flachen 64,8° ändern. Dass es heutzutage nicht immer gleich Carbon sein muss, beweist das SWOOP eindrucksvoll.
[...]
Insgesamt ist das RADON SWOOP 170 10.0 sehr hochwertig ausgestattet und da kommt ein weiterer Pluspunkt ins Spiel: RADON kann mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Dem Kunden stehen fünf verschiedene Modelle zur Auswahl. Los geht es mit der Basisvariante für 2.399,- bis hin zum Topmodell für 4.899,- Euro, das fast keine Wünsche mehr offen lässt.
AUF DEM TRAIL
Wer die Trails rund um den Reschensee kennt, weiß, dass es dort ziemlich ruppig zur Sache geht. Nahezu perfekte Bedingungen, um das SWOOP auf Herz und Nieren zu testen. Da fast alle Trails mit einem Lift zu erreichen sind, haben wir uns direkt für die „Park“-Geometrie mit 64,8° Lenkwinkel entschieden. Nach kurzer Setupfindung ging es Richtung Lift. Schon auf den ersten Metern war schnell klar, dass sich aufgrund des massigen Federwegs am Heck ein deutliches Wippen bei offenem Dämpfer nicht vermeiden ließ. Zum Glück ist der Hebel am Fox Float X beim Swoop sehr gut während der Fahrt zu erreichen. An keinem anderen Bike, das wir zuvor getestet haben war der Lock-Modus vom Dämpfer so hilfreich wie beim SWOOP.
[...]
FAZIT „Ein „Super Enduro“ in seiner Reinform. Was früher bergab nur mit einem schweren Freerider und bergauf nur mit einem leichten Enduro Bike möglich war, vereint das neue SWOOP in einem Bike. Das Einsatzspektrum reicht von ausgedehnten Touren bis hin zu einem Besuch im Bikepark. Mit anderen Pneus geht dem SWOOP 170 10.0 so schnell nicht die Puste aus und ist praktisch unaufhaltbar.“