Retour

Rennberichte

Elisabeth Brandau mit Doppelsieg bei zwei internationalen Rennen

09.02.2016

Die Cyclo-Cross Saison ist vorbei und Elisabeth Brandau freut sich schon seit Wochen auf die Mountainbike-Saison. Einmal um zu sehen ob ihr Training richtig anschlägt und auch ob sie die erlernte Fahrtechnik umsetzen kann. Da sie im Winter viel auf dem Mountainbike trainierte, was ihr im Cyclo-Cross Nachteile brachte, sollte sich nun positiv auszahlen.

Mit ihrem Mentaltrainer Michael und auch Hosea, ihrem Konditionstrainer, beschloss sie schon recht früh in die südlichen Gefilde zu fliegen um die richtigen Trainingsbe- dingungen vorzufinden. Somit startete Elisabeth Brandau mit Maximilian und Marco in Richtung Athen auf die angrenzende Insel Salamina. Auch hier hatte man die Chance internationale Rennen zufahren. Die ersten zwei des vergangenen Wochenende waren eigentlich nicht angedacht. Aber Elisabeth fühlte sich gut erholt, besser als am vergangenen Wochenende bei der Weltmeisterschaft Cross. Somit besprach sie mit ihrem Trainer, dass sie das erste Rennen am Samstag aus dem Training heraus mitfährt um das Material zu testen und einen Vergleich zu ziehen.

Dort überraschte die junge Mutter, die vor 12 Monaten noch mit 20kg mehr den kleinen Maximilian austrug. Von der ersten Runde an übernahm Elisabeth die Führung und gab sie nicht mehr her. Mit 18sec Vorsprung vor der Russin und schon 2,5min vor der Weltranglisten 9te Anne Tepstra flog sie ins Ziel.

Dies verleitete natürlich dazu auch am zweiten Rennen am Sonntag zu starten. Die Strecke hatte eine andere Charakteristik und es war ihr 4ter Trainingstag. Die erste Runde war zäh, als fünfte passierte sie die erste Runde. Ihr Vertrauen in sich selbst gab ihr Kraft nach vorne aufzuschließen und vorbei zufahren. So konnte sie schon eingangs der 3te Runde führen. Dennoch musste sie etwas rausnehmen und lies die Russin an sie heran kommen. Zusammen gingen die 2 Frauen in die 5te Runde. Die Russin Ekatriana, attackierte, aber Elisabeth konterte und konnte sich einen Vorsprung herausfahren, den sie bis ins Ziel halten konnte. Es war verdammt hart, aber sehr spannend und gutes Training für den Kopf!

Nächstes Wochenende stehen an 3 Tagen Rennen an, ein Stagesrace auch auf der Insel Salmina. Bis dahin steht Erholung im Vordergrund. Es werden noch mehrere Fahrerinnen aus der Weltrangspitze daran teilnehmen. Somit wird es mit jedem Rennen spannender. 

Categorie

Rennberichte , Radon EBE-Racing Team , News

Retour