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Testberichte

"Alleskönner" - JAB MX 9.0 im Test bei FREERIDE 04/24

14.10.2024

„Das neue Jab MX betritt mit einer Kampfansage die Bühne und wurde bereits um ganze 800 Euro auf 3599 Euro reduziert - und das, obwohl es sich um den gerade erst vorgestellten Vollcarbon-Rahmen handelt. Mit nur 14,5 Kilo ohne Pedale ist die Mission geglückt. Damit hält das neue Jab selbst mit dem auf 29 Zoll gewachsenen Vorderrad den nächsten Konkurrenten um ein Kilo und das schwerste Enduro im Test um ganze drei Kilo auf Distanz. Auf der Freeride-Strecke am Geisskopf konnten wir nur in wenigen Abschnitten den knapperen Federweg und die etwas geringere Steifigkeit ausmachen. Als Gegenspieler zur Lyrik mit der neuen Charger-3.1-Dämpfungskar-tusche setzt Radon am Heck bei allen drei Modellvarianten auf einen Fox-Float-X2-Dämpfer. Der liefert Komfort und dennoch genügend Gegendruck. Definitiv eine gute Wahl, mit der die neue Rahmenplattform zum potentesten Jab aller Zeiten avanciert. Das Jab MX beschleunigt willig, lässt sich mühelos dirigieren und gefällt mit seinem quirligen Handling. Dabei hat das Bike seitens der Geometrie durch den flacheren Lenkwinkel und den gewachsenen Reach an Länge und Laufruhe zugelegt. Auch die Front fällt hoch genug aus, um in steilen Downhills schön hinterm Cockpit zu stehen. Es gibt kein Enduro in diesem Vergleich, das Gewicht und Vortrieb besser mit einer anständigen Abfahrtsperformance in Einklang bringt. Nur in sehr steilen Kletterpassagen tritt man mit dem neuen Jab leicht von hinten. Hier hilft: den Sattel etwas vorschieben und die Dämpfer-Platt-form einlegen. Die günstige Schaltung fiel negativ auf.“

Fazit „Wer ein Enduro mit maximal breitem Einsatzbereich sucht, kommt am neuen JAB MX kaum vorbei. Es kann an die guten Tugenden des Vorgängers anknüpfen, bei gesteigerter Abfahrtsleistung.“

 

Direkt zum JAB MX 9.0

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Categorie

Testberichte , JAB MX

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