Atrás

Testberichte

"Unschlagbarer Preis/leistung" in trailbike Vergleichstest bike 03/2019

01.02.2019

"Das SKEEN TRAIL ist der Dinosaurier in diesem Testfeld. Kein Bike ist schon so lange auf dem Markt wie das Modell des Versenders, und trotzdem hat es uns überzeugt. Die verbaute 2x11-XT-Schaltung liegt zwar aktuell nicht mehr im Trend, ist in Sachen Bandbreite aber immer noch unschlagbar. Egal, ob im steilen Anstieg oder auf schnellen Schotterabfahrten, mit dem Klassiker von Shimano hat man immer den richtigen Gang parat. Der Nachteil im Vergleich zu Srams 1x12-Versionen: Der Lenker ist nicht mehr ganz so aufgeräumt, und man muss einen zweiten Schalthebel bedienen. Für geübte Biker ist das aber kein Problem. Trotz Alu-Rahmen zählt das SKEEN zu den leichtesten Bikes im Test. Die hochwertigen Newmen-Laufräder sorgen für einen flinken Antritt. Der steile Sitzwinkel lässt einen effizient in die Pedale treten. Trotz leicht wippendem Hinterbau ist das RADON bergauf das stärkste Bike. Die Geometrie ist auch im Downhill stimmig und absolut nicht veraltet. Nur der 2,25 Zoll schmale Hinterreifen bremst den Fahrspaß im Singletrail. Wer nicht aufpasst, holt sich damit schnell einen Platten. In verblockten Passagen oder schnellen Kurven fährt sich das SKEEN TRAIL nicht ganz so präzise wie die anderen Bikes im Testfeld. Der nicht allzu steife Rahmen flext auf dem Trail leicht. Das Fahrwerk arbeitet ausgewogen und sorgt spürbar für Komfort. Trotz seines Alters bleibt das RADON SKEEN TRAIL ein sehr gutes Bike mit unschlagbarer Preis/Leistung. Nutzt man in extremen Situationen den vollen Federweg am Heck, schlägt der Hinterbau am Sattelrohr an. Verglichen mit älteren Modellen hat RADON nachgebessert, den Fehler aber noch nicht vollkommen behoben.

FAZIT "Das RADON SKEEN TRAIL macht optisch einen dezenten Eindruck, kann in der Praxis aber mit den Bikes von Scott und Canyon mithalten. Und das bei einem deutlich niedrigeren Preis."

www.bike-magazin.de

Mehr Informationen zum SKEEN TRAIL 10.0 2019

Categorías

Testberichte , SKEEN TRAIL , News

Atrás