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Testberichte

Swoop 210 9.0 "Duellsieger" und "9.5/10 Punkte" in "Freeride" 4/2013

01.10.2013

"[...] denn das "Fury" sollte gegen das neue Radon "Swoop 210"antreten. Ebenfalls eine Neuentwicklung, allerdings noch ohneWorldcupsiege, dafür mit einem rekordverdächtig niedrigemPreis, gemessen an der hochwertigen Ausstattung. Währenddas Versenderbike aus Deutschland für knapp 3000 Euro tief indie Kiste der Topprodukte griff, bekommt man bei GT für 3800Euro Bauteile, die zwei Schubladen tiefer lagern. Dafür ist derRahmen des GT eine echte Augenweide: voluminöseHydroforming-Bauteile, wohin man blickt. Schon der Hinterbauist dicker als die meisten Hauptrahmen der Konkurrenz. Dagegenwirkt das "Swoop" schlicht und im Tretlagerbereich sogar billig.Hier wurde ein kantiger Aluklotz eingeschweißt, der die untereDämpferaufnahme hält. Schön ist anders, aber Optik allein entscheidetzum Glück kein Duell. [...]

DIE PRAXIS

[...] Wenn man vom "Fury" direkt auf's Radon umsteigt, wirkt das"Swoop 210" gleich normaler, weil deutlich kürzer und leichter. Einknappes Kilo ist es, um genau zu sein (mit Continental "Der Kaiser"-Einheitsreifen). Der Lenkwinkel ist mit 64,5 Grad auch noch über 1 Gradsteiler und das Tretlager liegt tiefer. Diese zahlreichen Unterschiedesorgen in der Summe für ein stimmigeres Gesamtbild. Auch das"Swoop" liegt sehr gut bei Highspeed im Steinfeld. Der Hinterbau arbeitetsatt und mit ausgezeichneter Bodenhaftung alle Schläge effektivweg. Die Luft-Fox harmoniert sehr gut und reicht weniger erschütterungenan die Handgelenke weiter als das günstigere Modell beim GT.Ganz ander als das "Fury" funktioniert das Radon auch, wenn es langsamerund verwinkelter wird. Hier machen sich der kürzere Radstandund das geringere Gewicht positiv bemerkbar. Eine ganze Klasse handlichergeht's um die Kurven. Mit seinem agilen Handling machte dasBike auch auf den angelegten Bikeparkstrecken viel mehr Spaß, weil esmit geringerem Kraftaufwand zu beschleunigen ist und dynamischerum die Ecken saust. Die Kennlinie des Hinterbaus ist der des GT aberähnlich: sehr linear mit gerade ausreichen Endprogression. Allerdingsbieten die hochwertigen Federelemente im "Swoop" mehr Raum fürTuningmaßnahmen. Von plüschig-soft bis sportlich-straff ist alles möglich.Dem GT merkt man an, dass es für Siege auf modernen Rennstrecken konzipiert wurde.

Fazit: Das Radon "Swoop 210" ist ein sehr gutes Big Bike für relativ wenig Geld. Handlich und laufruhig mit breitem Einsatzbereich. Gelungen, auch wenn der Rahmen nicht wirklich hochwertig wirkt. Das GT kann bei seiner Größe und Geo nur auf offenen High-Speed-Rennstrecken extrem schnell sein. Um die spaßige Seite des hochwertigen Rahmens auszuloten, sollte man die nächstkleinere Größe wählen. Rechnet man dann noch den Kaufpreis mit ein, ist unser Sieger in diesem Duell klar das "Swoop"." 

Categorías

Testberichte , Swoop 210 Series

Autor

"Freeride" 4/2013

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