Atrás

Testberichte

Swoop 175 7.0 "Testsieger" in "World of MTB" 03/2014

01.03.2014

"DAS BIKE

Im zweiten Modelljahr des Swoops hat sich am Rahmen nur wenig getan. Serienmäßig kommen nun innenverlegte Züge, und die Rock Shox Reverb Stütze ist ebenfalls mit einer innenverlegten Leitung ausgestattet. Ansonsten ist der Rahmen sowieso State of the Art und mit allem gerüstet, was nötig und aktuell ist. Mit einem Federweg von 170 Millimeter bei der Rock Shox Lyric Gabel und satten 175 Millimeter am Heck, ist es dem Radon schon fast schwer abzunehmen, dass es sich um ein vielseitig einsetzbares Enduro-Bike handelt, doch ist es mit allem bestückt, was dazu nötig ist. Ein 2x10-Antrieb, basierend auf einer fast kompletten SLX Schaltgruppe, der entsprechenden Race Face Chester Kurbel mit Bashguard und einer schaltbaren Kettenführung. Das Gewicht summiert sich dabei auf 14,82 Kilo, und gemessen an der Konkurrenz ist dies im oberen Bereich noch akzeptabel. Die Gabel lässt sich für den Anstieg vom Federweg her reduzieren und/oder, genauso wie das Federbein, schnell und einfach "hart" stellen. Durch die Verwendung einer Formula Bremse, Shimano Shiftern und eben der Rock Shox Vario-Stütze rückt der Remote-Hebel weit nach innen und ist wenig ergonomisch.

AUF DEM TRAIL

Zugegeben die Farbe des Swoops ist gew.hnungsbedürftig, doch davon abgesehen ist sofortiges Wohlfühlen beim Draufsetzen angesagt. Die Geometrie ist gefällig und bei hoher Geschwindigkeit liegt es hervorragend auf dem Trail. Das Meistern enger Kurven ist dabei kein Problem, auch wenn das Swoop sicherlich kein Kehrenkünstler ist. Der Hinterbau verhält sich im Anstieg antriebsneutral, sorgt allerdings dennoch für hinreichend Traktion, sodass auch verblockte Stücke im Nu genommen werden. Im Downhill spielt es all seine Stärken aus. Dank satter 175mm Federweg am Heck schluckt das Radon auch grobe Unebenheiten souverän weg, ohne dabei wegzusacken. Die letzten ein bis zwei Zentimeter werden angenehm progressiv, ein Durchschlagen wird so effektiv verhindert, und doch freuen sich komfortorientierte Fahrer über die sehr gute Ausnutzung des Federwegs. Die Gabel harmoniert mit dem Heck, so dass man ein äußerst ausgeglichenes Bike mit hervorragender Federung bekommt.

Fazit: Das Radon Swoop ist ein klasse Allrounder. Die Fahreigenschaften sind gefällig, die Federung ist komfortabel und dabei lässt es sich noch effektiv pedalieren. Diese ausgewogenen Eigenschaften machen es zu unserem Testsieger." 

Categorías

Testberichte , Swoop 175 Series

Autor

"World of MTB" 03/2014

Atrás