Atrás

Testberichte

Sunset 10.0 "Sehr gut" in "aktiv Radfahren" 05/2015

21.04.2015

"Seine Position als Topmodell hat das Sunset 10.0 inzwischen an das Modell Sunset Supreme verloren. Dennnoch ist es natürlich weiterhin sehr attraktiv. Der hochwertige Alurahmen ist dreifach konifiziert und besitzt eine ausgeprägte Formgebung. Die Rohrübergänge sind sehr geschmeidig. Für die Ausstattung nutzt Radon die Preisvorteile des Direktvertriebs und stellt ein exklusives Paket zusammen. Neben der kompletten Shimano XT-Gruppe kommt man in den Genuss des hellen und edlen Scheinwerfers Luxos. Selbst in der einfachen Variante liegt er über dem Standard. Exklusiv im Testfeld ist auch das Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Der Gepäckträger ist dagegen etwas günstiger, bietet aber zwei Ebenen. Mit 160 Millimetern ist die vordere Bremsscheibe zu klein dimensioniert.

Fahreindruck
Das Sunset bietet eine moderate Sitzposition und ist trotz langem Vorbau spürbar wendig. Der Lenker darf gerne noch etwas mehr nach hinten gekrümmt sein. Breite und Kröpfung stimmen aber. So passt er zum sportlichen Ausdruck des Rades. Die ergonomischen Griffe sind angenehm zu fahren. Auf längeren Touren und für die sportliche Seite wären kleine Hörnchen nicht schlecht. Der steife, hochwertige Rahmen macht das wendige Rad toll antrittstark. Die Trekkingschaltung hält reichlich Optionen für Entspannung und Sport bereit. Der Sattel ist zwar sportlich geschnitten, er kann aber auf längeren Touren nicht zu 100 Prozent überzeugen, gerade wenn es länger über Rüttelwege geht. Ansonsten macht das zügige Gleiten dort und auf Asphalt gleichermaßen viel Freude. Der sehr gute Reifen hat einen wichtigen Anteil daran."

Fazit "Trotz Kritik kann das Sunset 10.0 mit einem feinen Gesamteindruck punkten. Es macht als sportlicher Tourer viel Freude."

Hier geht's direkt zum Bike

Categorías

Testberichte , Sunset Series , News

Autor

"aktiv Radfahren" 05/2015

Atrás