Atrás

Testberichte

Slide 27,5 10.0 "sehr gut" und "Kauf-Tipp" in "bike" 2/2015

05.01.2015

"Radon hat einen guten Lauf. Im 3000-Euro Bereich, wo Mitbewerber ihre Mittelklasse-Bikes zum Test schicken, rollte die Marke aus Bonn das Top-Modell aus dem Lager. Genau gesagt: Sie schickt es im Karton, denn Radon ist ein Versender mit allen Vor- und Nachteilen. Wobei beim Slide 10.0 die Vorteile überwiegen: Es glänzt mit der besten Ausstattung im Testfeld und leistet sich keine Schwächen. Bergauf hilft die Absenkung der Gabel beim Kampf gegen die Erdanziehung, das hohe Gewicht und den spürbaren Pedalrückschlag. Bergab glänzen die Fox-Factory-Federelemente nicht nur  mit ihrer Kashima-Beschichtung, sondern auch mit perfekter Funktion. Die zentrale Position im Bike, kombiniert mit dem hohen Cockpit, sorgt für gute Übersicht und Kontrolle. Die harte Gardasee-Testrunde lockt das Slide jedenfalls nicht aus der Reserve. All-Mountain Plus per Definition.

Fazit: Mehr Bike braucht man nicht. Dieses abgegriffene Statement passt zum Bike allerdings gut. Trotz hohem Gewicht: Kauf-Tipp!"

 

Anmerkung der Radon-Redaktion:

An dem getesteten Slide 10.0 wird eine 34 FOX-Federgabel verbaut, welche deutlich mehr Bergab-Performance gegenüber einer 32er Gabel besitzt. Sie ist im Vergleich zu den 32er Gabeln der Mitbewerber ca. 200-300 Gramm schwerer, hat dafür eine deutlich höhere Steifigkeit im härteren Gelände.

Des Weiteren haben wir wie eine verstellbare Variostütze verbaut, welche im Vergleich zu einer herkömmlichen Stütze ca. 300g schwerer ist, dafür gerade im All-Mountain Bereich in unseren Augen unverzichtbar ist.

Auch haben wir unser Testrad (wie gefordert) in 20“ zum Test geschickt; andere Hersteller haben vereinzelt deutlich „kleinere“ Größen ins Rennen geschickt –  auch dies sollte bei der Begutachtung der Rahmengewichte beachtet werden.

 

 

Categorías

Testberichte , Slide 27,5 Series , News

Autor

"bike" 2/15

Atrás