Atrás

Testberichte

Slide 27,5 10.0 in "bikesport" online 10/2014

08.10.2014

"Das Radon Slide ist vielen Mountainbikern schon seit einigen Jahren ein Begriff. Zuerst mit 26 Zoll, dann als Twentyniner mit 130 Millimeter Federweg. Dem 2015er Modell spendieren die Bonner ihrem Allmountain ebenfalls 27.5 Zoll Laufräder. Nun gut, könnte man sagen. Aber Entwickler Bodo Probst hat nicht nur größere Laufräder eingebaut, sondern das Bike noch mehr auf Trailspaß getuned.

Kontaktaufnahme

Schon beim ersten Blick stellen wir fest: Das 2015er Modell ist noch einmal gereift und hat von vom 160 Millimeter Enduro-Bruder am Energieriegel genascht. So fällt der Lenkwinkel im neuen Slide mit 67 Grad um 1,2 Grad flacher aus als beim Vorgänger. Zudem fällt das Design des neuen Alu-Rahmens schlanker aus. Ansonsten ist am Bike – Direktvertrieb sei Dank – mehr dran, als dass es der Preis von 2999 Euro fürs Top- Modell vermuten lässt. So arbeiten im Slide 10.0 die High-End Federelemente der Fox Factory Serie mit Kashima Coating. Die 150 Millimeter Gabel mit Fit- Kartusche und 34er Standrohren kann in Kletterpassagen dank Talas-Funktion um 30 Millimeter abgesenkt werden. Im Hinterbau ist ein Fox Float CTD mit Trail Adjust verbaut. Der Antrieb ist eine Kombination aus Shimano XT Schaltwerk und Race Face Turbine Kurbel. Aus der schicken Turbine Serie stammen ebenfalls Vorbau und Lenker. Verzögert wird mit der über jeden Zweifel erhabenen XT-Bremse mit. Das Bike rollt auf Mavic Crossmax XL Laufrädern und dem neuen Schwalbe Nobby Nic Tubleless Easy mit 2,35“ Breite. Eine Variostütze ist in dieser Preisklasse mittlerweile Standard, beim Slide 10.0 ist eine Rock Shox Reverb Stealth verbaut.

Das Slide 27.5 im Trail

Was gleich auf den ersten Metern positiv auffällt: Das Slide lässt sich trotz seiner knapp 13,5 Kilo spielend beschleunigen. Auf Flowtrails agiert es wendig und verspielt – und sorgt doch für die nötige Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk arbeit harmonisch. Und Bergab sorgt der flachere Lenkwinkel spürbar für mehr Laufruhe und Sicherheit. Der 760 Millimeter breite Lenker trägt ebenso zum agilen Handling des Bikes bei. Bergauf klettert das Slide auch dank der größeren Laufräder wie eine Gämse. Positiv fällt der neue Nobby Nic auf, der gegenüber seinem Vorgänger an Seitenhalt und Performance gewonnen hat. So ist das Slide ein ausgewogenes Allmountain, das auf harten Singletrail-Abfahrten ebenso gut funktioniert, wie bei mehrstündigen Uphills auf einem Alpencross."

Hier geht's zum Testbericht bei bikesport

 

 

Categorías

Testberichte , Slide 27,5 Series , News

Autor

"bikesport" online 10/2014

Atrás