Atrás

Testberichte

Skeen 29 10.0 "Sehr Gut" und "Hot 2015 Preisknaller" in "Bike" 10/2014

01.10.2014

"Top-Ausstattung zum attraktiven Preis, das bietet Radons neues Marathon-Fully im 29-Zoll-Format. Im ersten Test: das Top-Modell 10.0.  

Die Marathon-Szene sattelt um. Rennfahrer haben ihre super leichten, flinken 26-Zoll-Fullys entweder durch 29er-Hardtails ersetzt oder fahren 29er-Fullys. Glaubt man den Herstellern, ist der Markt für 100-Millimeter-Fullys in 26 Zoll weggebrochen. Nun bläst auch Radon sein Racefully Skeen auf große Räder auf. Schließlich verschmelzen 29 Zoll und Race-Fahrwerk zum perfekten Marathon/Touren-Bike. Eins der ersten Muster-Bikes rollte direkt vom Katalog-Shooting zu uns ins Testlabor - und zwar als Top-Version 10.0. Bei der Ausstattung spart Radon wie üblich nicht. Hier drehen sich die neuen Mavic-Crossmax-SL-Laufräder (100g leichter) mit Carbon-ummantelter Vorderradnabe. Die Räder alleine kosten im Shop ein Vermögen. An Gabel und Federbein blitzt die goldfarbene Kashima-Beschichtung. Sram-X0-Schaltung und Guide-Bremsen sowie das breite Race-Face-Cockpit ergänzen die Spezifikationen. Auch der Sattel ist breit genug und bequem. Versender Radon ruft für dieses Paket 2999 Euro auf. Da kann man nicht meckern. An der Waage verrät der 2,8 Kilo schwere Alu-Rahmen: Hier ist noch Luft für ein leichteres Carbon-Modell. Vorerst besteht nur die Dämpferwippe aus Kohlefaser. Der Rahmen besitzt alle technischen Errungenschaften. Mit nur 67 NM/Grad Steifigkeit eignet er sich jedoch eher für den Body-Maß-Index um 20. Der Blick auf die Geometrie mit kurzem Radstand, steilem Lenkwinkel und tiefem Tretlager verspricht ein sportlich agiles Handling. Weil das Oberrohr lang ausfällt, nimmt man die ambitionierte Sitzposition ein, die man bei solch einem Bike erwartet. Draufsetzen, wohlfühlen, Gas geben. Auf der wurzeligen unrhythmischen Testrunde zeigt sich einmal mehr, wie groß die Vorteile der 29er beim Überrollen von Hindernissen sind. Ein Bike wie das Radon erleichtert schweres Gelände und deckt mit seinen Fahreigenschaften fast die gesamte Topografie Deutschlands ab. Das Skeen 100 29 gibt es ab Ende September. Das 26-Zoll-Skeen gibt's zum Sonderpreis von 2599 Euro.  

Fazit: Der Preis ist ein Knaller, die Ausstattung erlesen. Im Gelände gibt das Skeen 100 29 eine sehr gute Figur ab. Ein Marathon-Bike mit Touren-Potenzial."

Hier geht's direkt zum Skeen 29 10.0.

Categorías

Testberichte , Skeen 29 Series

Autor

"Bike" 10/2014

Atrás