Atrás

Testberichte

"sehr gut" für SKEEN TRAIL 10.0 SL - „ALLESKÖNNER “ BIS 4000 EURO in BIKE 04/21

11.03.2021

Der Direktversender RADON ist bekannt für ein exzellentes Preis- Leistungs-Verhältnis und wird seinem Image auch mit dem SKEEN TRAIL 10.0 SL gerecht. Für gerade mal 3629 Euro ist das kantige RADON mit einem kompletten Fox-Factory-Fahrwerk, einem X01-Schaltwerk und Carbon- Kurbeln ausgerüstet - sensationell. Während alle anderen Bikes in diesem Test mit Rahmengröße L geliefert wurden, schickte uns RADON das SKEEN TRAIL in Rahmengröße M (18 Zoll). Vergleicht man die Geometriedaten, fällt aber auf, dass das Versender-Bike ohnehin groß ausfällt und sich deshalb nur geringfügig von den Bikes in Größe L unterscheidet. Eher entspannt und touren-tauglich nimmt man auf dem SKEEN TRAIL Platz. So klettert das zweit schwerste Bike im Test auch etwas behäbiger, der Hinterbau wippt leicht im Wiegetritt. Doch mit einem Dreh am Plattformhebel des Dämpfers lässt sich das Radon beruhigen. Bergauf bremsen die schweren Nobby-Nic- Reifen den Vortrieb, dafür brillieren sie mit viel Grip und Pannenschutz in der Abfahrt. Bergab schlägt ohnehin die Stunde des SKEEN TRAIL: Mit leichter Progression im Hinterbau verarbeitet es große Schläge oder Sprünge gelassen. Dank flachem Lenkwinkel steuert das RADON unaufgeregt durch schnelle und ruppige Trail-Passagen und vermittelt so viel Sicherheit. Der Fahrer kann sich dabei voll auf den Trail konzentrieren. Das Fox-Fahrwerk und die Schwalbe-Reifen arbeiten tadellos und sorgen so für Bestnoten in der Downhill-Wertung. Leglich Srams G2-RS-Bremsen könnten etwas bissiger sein. Aufgrund des hohen Gewichts und seiner Stärken in der Abfahrt passt das Radon mit seiner Kombination aus Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau schon eher ins Revier der All Mountains.

FAZIT: Das RADON ist für gerade mal 3629 Euro überragend ausgestattet. Das Fahrwerk arbeitet exzellent in der Abfahrt, der progressive Hinterbau fördert eine verspielte Fahrweise. Bergauf lässt das SKEEN TRAIL wegen des hohen Gewichts und der schweren Reifen Punkte liegen. In Rahmengröße M fällt das Versender-Bike tendenziell groß aus.

www.bike-magazin.de

Direkt zum SKEEN TRAIL 10.0 SL

Categorías

Testberichte , SKEEN TRAIL CF

Atrás