Atrás

Testberichte

„SEHR GUT“ FÜR DAS SKEEN - ZEHN PREIS-LEISTUNGS-KNALLER IN BIKE 11/22

19.10.2022

Was die Bonner für 3999 Euro in den Versandkarton packen, ist außergewöhnlich. Ein Fox-Fahrwerk aus der Factory-Baureihe, eine lupenreine Sram-X01-Schaltgruppe und hochwertige Laufräder aus dem Hause Newmen. Bei dieser Spezifikation kann kein zweites Bike aus dieser Testgruppe mithalten. Das schürt Hoffnungen auf einen Top-Wert beim Gesamtgewicht. Aber Fehlanzeige. Der Hauptrahmen aus Carbon - am Hinterbau kommt Aluminium zum Einsatz - schafft es nicht unter die 3-Kilo-Marke. Hier geht wertvolles Potenzial verloren. Nicht zuletzt durch die potente Reifen-Kombi landet das RADON bei 14,2 Kilo. Was bergauf für Schweiß sorgt, garantiert bergab aber sorglosen Fahrspaß. Denn die EXO+ Karkasse ist in ruppigem Gelände gut gegen Pannen gerüstet. In der von uns getesteten Größe (18“) empfanden alle Tester um 1,80 Meter die Sitzposition als zu kurz. Der steile Sitzwinkel und das kurze Oberrohr platzieren den Fahrer gedrungen auf dem Bike. Piloten, die bei anderen Fabrikaten auf L-Bikes passen, raten wir auf jeden Fall zum 20-Zoll-Rahmen. Auf dem Trail begünstigen die kompakten Maße eine aktive Fahrweise. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt das Bike aber schnell aus der Ruhe. Das Tretlager liegt zu hoch, und der Radstand ist zu kurz. Zudem lastet in Steilstücken durch die tiefe Front viel Gewicht auf dem Lenker. Die Federgabel leistet hervorragende Arbeit und bietet eine vielseitige Zugund Druckstufenverstellung. Der Hinterbau zeigt dagegen Schwächen. Auf schnelle Schlagabfolgen reagiert er nur träge. Mehr SAG als gewohnt und wenig Druckstufendämpfung verbessern das Ansprechverhalten aber spürbar.

 

FAZIT: Der materielle Wert des Bonner Trailbikes ist bei diesem Preispunkt einmalig. Der Hinterbau kann aber leider das Potenzial in der Abfahrt nicht ganz entfalten. Bei Fahrern um 1,80 Metern lieber zu Größe 20 Zoll greifen.

 

www.bike-magazin.de

Direkt zum SKEEN TRAIL 10.0 HD