Atrás

Testberichte

RADON ZR TEAM HYBRID 7.0 400 im Einzeltest in EMTB 03/2017

23.08.2017

Kampfansage

Das Thema E-MTB verbinden viele Kunden mit astronomischen Preisen. Versender RADON baut ein Günstig-Hardtail, mit dem Touren-Fahrer voll auf ihre Kosten kommen.

Die Macher von RADON bringen die Konkurrenz mal wieder ordentlich ins Schwitzen. Mit ihren Kampfpreisen liegen die Bikes des Versenders aus Bonn regelmäßig ganz weit vorne in der Preis-Leistungs-Liga. In BIKE 02/2017 testeten wir günstige E-Hardtails – Preisdurchschnitt 2600 Euro. Das ZR-TEAM von RADON liegt da noch mal 800 Euro darunter. Wo ist der Haken? Beim Komponenten-Check fallen gewisse Sparmaßnahmen auf, doch die Ausstattung kommt konkurrenzfähig daher. Der Antrieb stammt von Bosch, und es handelt sich um die leistungsstarke CX-Version! Dazu passt die Mountainbike-typische Übersetzung der zuverlässigen Stram-NX-11fach-Schaltung. Die Frontgabel XC30 von Rockshox ist vernünftig gedämpft und liefert eine ordentliche Performance. Zusätzlich rollen die großen 29-Zoll-Räder leichter über Hindernisse als 27,5er. Der Lenker ist mit 720 Millimetern gerade breit genug, und das Cockpit wirkt aufgeräumt und übersichtlich. [...]

Die Sitzposition ist entspannt mit leicht sportlicher note. Der lange Hinterbau lässt das Bike gut klettern. Trotzdem bleibt das Bike agil, um auch schnelle Richtungswechsel willig zu meistern. [...] Mit seinem unkomplizierten Charakter richtet sich das ZR-Hardtail an die breite Zielgruppe der klassischen Touren-Fahrer. Wer sich auf Forstwegen zu Hause fühlt oder es im sanften Trail gerne mal fliegen lässt, ohne gleich ums Überleben zu kämpfen, der findet mit dem RADON einen treuen Begleiter.

www.bike-magazin.de/e_mtb.html

Mehr Informationen zum ZR TEAM HYBRID 7.0 400

Categorías

Testberichte , ZR TEAM HYBRID , News

Atrás