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Testberichte

RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 im world of MTB-Test

29.11.2017

Das Bike

Das SLIDE 140 HYBRID ist das erste E-MTB-Fully des Bonner Versenders RADON. Wie an der Namensgebung erkennbar, basiert die E-Version auf der bekannten und unmotorisierten SLIDE Fully-Plattform. Das Bike rollt auf 27,5-Zöllern und kommt mit 150 bzw. 140 Millimetern Federweg vorne und hinten. Für den unterstützenden Vortrieb sorgt der erprobte Bosch Performance Line CX Mittelmotor- wahlweise in Kombination mit einem großen 500 Wattstunden-Akku, wie in unserem Test-Bike, oder mit einem 400 Wattstunden-Akku. Insgesamt stehen drei Modelle ab einem Preis von 3.299 Euro, gefolgt vom mittleren Modell für 3.499 Euro und dem Topmodell für 3.799 Euro zur Wahl.

Auf dem Trail

Das Bike-Setup ist erledigt, der Akku des Bosch Performance Line CX
Antriebs vollgeladen und wir starten direkt los auf die heimischen Trails.
Als sehr angenehm empfinden wir die Sitzposition auf dem RADON. Trotz des längeren Vorbaus von 80 Millimetern ist sie keinesfalls zu gestreckt. Vor allem dem Tourenfahrer, der gerne längere Strecken zurücklegt, wird die Position sehr gut gefallen. Passend, doch etwas ungewöhnlich
schmal, fällt der Lenker mit 720 Millimetern Breite aus. Der Bosch Motor wird über das kleine und feine, linksseitig am Lenker montierte Purion Display gesteuert. Rechtsseitig befindet sich der Remote-Hebel der RADON JD Variostütze, die in der Praxis überzeugte. Bergan klettert das RADON
selbst steilste Anstiege nach oben; die längeren Kettenstreben von 498 Millimetern spielen ihm hier hervorragend in die Karten. Die 11-fachÜbersetzung der Sram NX Gruppe schaltet präzise und bietet eine große Bandbreite an Gängen. Das mit Rock Shox Komponenten bestückte Fahrwerk mit einer Yari RC an der Front und dem einfach gehaltenen Deluxe R Federbein mit lediglich Luftdruck- und Rebound-Verstellung erweist sich als sehr komfortabel. Feinfühlig, mit softem Ansprechverhalten, schluckt es jegliche Hindernisse und Unebenheiten des Trails weg. Dabei wird gerne der Federweg von 150 bzw. 140 Milllimetern genutzt. Der komfortverwöhnte Tourenbiker kommt hier ganz klar auf seine Kosten und wird das Fahrwerk sehr schätzen. Der Lenkwinkel von 66,2 Grad verleiht dem
SLIDE 140 bei hohem Tempo ein laufruhiges und gut kontrollierbares Fahrverhalten, was klar zu den Stärken des RADONs zählt. Die Magura MT Trail Custom Bremse mit einem Vierkolbensattel an der Front und dem Zweikolbensattel im Heck beißt kraftvoll zu. Eine große 200 Millimeter-Bremsscheibe an der Front würde die Standfestigkeit bei längeren Abfahrten dennoch erhöhen. Die 2,6 Zoll breite Schwalbe Nobby Nic Bereifung, vorne in der griffigen Trail Star und hinten in der gut rollenden
Pace Star Gummimischung, ist eine klasse Kombination. Im Trockenen wie auch bei feuchten Bedingungen zeigt der Reifen, was er kann und hält uns gut auf Kurs.“

FAZIT „Das RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 ist ein spitze Tourenbike, das klar mit seinem komfortablen Fahrwerk und der bequemen Sitzposition punktet. Die Ausstattung ist stimmig, der bewährte Bosch Motor leistungsstark und der Preis für ein Fully-E-Bike mit 3.499 Euro heiß.“

Mehr Informationen zum RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500

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Testberichte , SLIDE 140 HYBRID , News

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