Atrás

Testberichte

RADON JEALOUS 9.0 im "Mountainbike" Dauertest

28.03.2018

„Leicht, unglaublich steif und bestens ausgestattet – RADONS Race-Hardtail macht auf den ersten Dauertestmetern einen tollen Eindruck.
Schon als RADON das 29“-Carbon-Hardtail JEALOUS vor etwas über einem Jahr vorgestellt hat, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Geschoss. Ein Kohlefaserrahmen, der keine 1000g wiegt (vergleiche Test in Ausgabe 09/2017), der brutal steif ist und über eine durch und durch rennsportliche Geometrie verfügt – genauso stelle ich mir ein Cross-Country- und Marathon-Hardtail für lange und intensive Trainingsrunden und für meine Renneinsätze vor. Richtig beeindruckt bin ich aber vom Preis: 3999 Euro sind natürlich nicht geschenkt, aber dafür ist die Ausstattung des JEALOUS 9.0 auch allererste Sahne. Antrieb und Schaltung steuert Sram mit der tollen X01 Eagle mit 1 x 12 Gängen bei – genau richtig fürs Rennen. Die leichte Fox-32-Stepcast-Federgabel mit 100 mm Hub macht bislang auch einen super Eindruck, der ergonomisch gelungene Remote-Hebel, links unter dem Lenker ideal platziert, passt ebenso perfekt zum Einsatzbereich. Dazu kommen noch leichte, aber sehr zuverlässig wirkende Parts von Newmen (Laufräder mit Alu-Felge, Vorbau, Lenker und Sattel), Schalbe-Rennreifen und die nicht super bissige, für ein Race-Hardtail aber vollkommen ausreichende Bremse Sram Level. Gesamt wiegt mein neuer Rennhobel so nur knapp über 9 Kilo- ohne dass ich bislang in Sachen Tuning Hand angelegt hätte. Und das Bike geht richtig ab! Es kommt extrem schnell auf Tempo, fühlt sich einfach in jeder Situation schnell, direkt, „scharf“ an. Aber auch in technischen Passagen fährt es sich prima, man steht und sitzt sehr ausgewogen im Rad. Es zeigt sich sogar einen Hauch verspielt, lässt sich gut aufs Hinterrad ziehen. [..]“

Fazit „Das Jealous ist ein reinrassiges Race-bike, fürs Geld eine krasse Maschine!“

www.mountainbike-magazin.de

Mehr Informationen zu dem JEALOUS 9.0

Categorías

Testberichte , JEALOUS , News

Atrás