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Testberichte

Das RADON JAB 9.0 im Versender-Duell - FREERIDE 02/2018

15.05.2018

„Die Versender-Giganten RADON und Rose haben 2018 neue Carbon-Enduros im Programm: RADON JAB und Rose Pikes Peak. Wir ließen beide Modelle unter 4000 € gegeneinander antreten, hofften auf einen fairen Kampf und einen klaren Sieger. Peng-Peng!“
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„Die Blicke zieht unweigerlich das RADON auf sich. Hier griffen die Bonner tief in die Design-Kiste und verpassten dem Rad einen futuristischen Look. Mit dem wuchtigen Steuerrohr, gegabelten Streben, Ecken und Kanten – alles mattschwarz – wirkt das JAB fast wie ein geheimes Militärprojekt.
Dagegen sieht das Rose mit seinen elegant geschwungenen Pormen eher lieblich aus. Beide Bikes sind komplett aus dem schwarzen Wunderstoff geschneidert – alles Carbon, selbst die Hinterbauten. RADON bietet drei Modelle des Jabs an, von 3600 bis 5000 €.
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Laut unserer Online-Umfrage interessieren Euch Bikes für zirka 3500 € am meisten – und da Euer Wunsch uns Befehlt ist, jagten wir die Modelle dieser Preisklasse durch den Test-Trail. [...] – beide mit 160 Millimetern Federweg, beide im Boost-Standard.
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Die Ausstattung ähnelt sich und funktionierte gut. Beim Rose mag der Lenker für noch mehr Kontrolle bergab etwas breiter sein (800mm), dafür besitzt das RADON die bissigere Bremse (Magura MT5), während das Rose mit der SRAM Guide auskommen muss, die uns in der Vergangenheit schon Probleme machte. Sehr wirksam: die 1x12 Eagle-Schaltung von SRAM mit ihrer kletterstarken Übersetzung. Sie macht beide Räder voll Touren-tauglich, selbst im steilstem Terrain. Beide Räder besitzen einen Flip-Chip, um die Geometrie abzuändern. [...] Wir fuhren beide Räder in der flachsten Einstellung.

Die Geometriedaten der Bikes sind fast identisch: Radstand, Kettenstreben, Reach, Sitzwinkel, und doch könnten die Bikes nicht unterschiedlicher sein. Das fällt schon auf den ersten Metern auf und besonders auf unseren gewellten Trails entlang der Isar. Hier tanzt das RADON förmlich über den Trail.  Die Handgelenke zucken nur, und schon stellt sich das JAB auf seine kurzen Kettenstreben und surft im Manual weiter. Jede Kurve will man im Jet-Turn durchzirkeln, dass das Lenkerende fast am Boden kratzt, und keine Bodenwelle kommt ungeschoren davon – mit viel Popp feuert sich das RADON zum Bunny Hop durch die Luft. Ich persönlich wünsche mir ein Enduro mit genau diesem Handling! In der Vergangenheit hatte ich RADON dafür kritisiert, dass ihre Enduros immer raciger werden und mit ihren „Länger, flacher, tiefer“-Geometrien so auf Laufruhe getrimmt werden, dass jeglicher Spieltrieb verpufft. Das hat sich JAB-Konstrukteur Bodo Probst anscheinend zu Herzen genommen. „Ich habe die Fahrposition nur etwas nach hinten verlagert“, erklärt Bodo Probst. Wow, wenn das ausreicht, um einem Rad so viel leben einzuhauchen, dann sagen wir: ja, bitte!
[...] Die Trail Wertung geht eindeutig an RADON!

Zurück zum Duell: Der Sieg der wichtigen Abfahrtswertung – und hier vergeben wir gleich zwei Punkte – geht an Rose. Ich fasse zusammen: RADON 1:0.  Downhill (2 Punkte): 1:2 Rose. Gewicht: RADON 2:2. Fahrwerk/Aussstattung: 2:3 Rose. Uphill: unentschieden – beide Bikes wippen kaum. Und da haben wir den Salat! So soll doch kein Duell enden. Viel Pulverqualm und doch nur ein knapper Sieger. Doch wir sind eben nicht in Hollywood.“

Fazit: „Die Bikes könnten von ihrem Charakter nicht unterschiedlicher sein – verspielt und quirlig das RADON, laufruhig und Race-verliebt das Rose. beide sind sehr gute Enduros. In unserem abfahrtslastigen Test konnte das Rose mit seinem potenterem Fahrwerk allerdings mehr punkten und damit das Duell für sich entscheiden.“

www.freeride-magazine.com

Mehr Informationen zum RADON JAB 9.0

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