Atrás

Rennberichte

3 Mal Podium in Neustadt für EBE-Racing Team

10.08.2015

Ein Marathon-Wochenende stand uns bevor. Mit Simon Laib, Julian Knapp, Marco Apel und Jannick Stier sowie den Mädels Mirjam Kuhn und Elisabeth Brandau ging es nach Neustadt an der Weinstrasse. Das Gebiet im Pfälzerwald ist nicht nur für Wein bekannt, sondern auch für tolle Mountainbikestrecken mit genialen Trails aus Sandstein.

Das Radon-EBE-Racing Team traf sich früh morgens um 8.00 Uhr in der schön gebauten Innenstadt um die letzten Details vorzubereiten. Für Mirjam und Elisabeth war es eine tolle Strecke um einen harten Trainingsblock abzuschließen. Jannick Stier hatte eine lange Prüfungsphase hinter sich und wollte nochmals ins Renngeschehen einsteigen nach dem er die Schulmountainbikerrennen, die immer zwischen mehreren Schulen stattfinden, für sich entschieden hat. Julian genoss den Heimvorteil! Somit waren alle gespannt was auf der Strecke passiert.

Um 9.55 war der Start der Mitteldistanz über 49km mit 1450hm. Die Teamfahrer durften alle vorne im Lizenzblock starten. Dies hatte auf den ersten 5km natürlich einen Vorteil, da die Strecke sich zu Beginn eng den Berg hinauf schlängelte, gefolgt von einem langen engen Weinbergweg bis es nach einem nochmaligem Anstieg in den ersten langen Singeltrail ging. Wenig Überholchancen gab es dort, ohne einen anderen Fahrer zu gefährden.

Kurz nach dem Start führte Simon mit Wolfram Kurschart die Herren an und Elisabeth die Damen, Marco und Julian sowie Mirjam knapp dahinter auf dem ersten Trail. Danach folgte ein Einzelzeitfahren über Wurzeln, Steine, Sand durch den Wald. Die Fahrer/innen konnten froh sein, dass es am Tag zuvor regnete, somit war der Boden fester und dadurch einfacher bzw. schneller zufahren.

Marco Apel fügte zwischen den vielen anderen Wertungen, von E-Bike über alle Altersklassen und Firmenwertung, noch seine eigene Wertung die Teammechaniker Wertung ein. Marco liefert sich mit dem Mechaniker eines anderen Teams ein hartes Duell bis ins Ziel.

Mirjam hatte sehr viel Spaß auf den Abfahrten und hatte somit manch einem Fahrer am Hinterrad um denen die Linie zu zeigen. Mit einem breiten Grinsen gewann sie in der Juniorinnen Klasse.
Elisabeth fand ihren Rhythmus und es gelang ihr bis ins Ziel die Führung beizubehalten, trotz dass Sie gegen Ende ein wenig schwere Beine bekam.

Simon Laib konnte nach kurzer Zeit dem Druck von Wolfram Kurschat, der für seine Watt/Kg bekannt ist, nicht mehr Stand halten. Dennoch fuhr er seinen 2ten Platz souverän ins Ziel und lies nichts mehr anbrennen.

Jannick Stier startete erst um 11.00 auf die Strecke der Kurzdistanz. Er gab sein bestes und konnte bei den Junioren in das Mittelfeld fahren.

Nächste Woche steht die Trans Schwarzwald für Julian an. Elisabeth, Mirjam und auch Marco fahren Cross-Country in Montgenevre (FR) und Basel (CH)! 

Categorías

Rennberichte , Radon EBE-Racing Team , News

Atrás