back

Test reviews

ZR Race Hybrid in "World of MTB" 01/2015

04.11.2014

"Es war eine Frage der Zeit - das erste E-Bike vom Direktversender Radon  

Das Bike

Es gibt kaum ein Testfeld, wo nicht mindestens zwei, drei Direktversender mit ihren Bikes durch beste Ausstattung zum unwiderstehlichen Preis punkten. Anders ist es jedoch (noch) bei E-Bikes. Radon ist nun der erste Versender, der mit dem ZR Race Hybrid sein erstes Bike mit Bosch Performance Antrieb in den Test gibt. Das ZR Race ohne Antrieb hatten wir bereits mehrmals im Test, und es konnte immer auf ganzer Linie überzeugen. Das Hybrid-Modell weckte somit große Erwartungen bei uns, denn schließlich basiert der Rahmen auf dem ZR Race und ist mit einer Motoraufhängung versehen. Ein weiterer Unterschied ist, dass der Rahmen mit Aufnahmen für Seitenständer, Gepäckträger und Schutzblech ausgerüstet ist. Beim Punkt Preis/Leistung hebt man sich durch den Direktvertrieb merklich von der Konkurrenz ab, auch wenn der Preisunterschied nicht so gravierend ausfällt wie bei so manch unmotorisiertem Bike. Immerhin, XT komplett - bis auf die kleine SLX Ausnahme bei der Kassette -, eine KMC X10E E-Bike Kette und Schwalbe Nobby Nic EVO Reifen lassen keine Wünsche offen. Genauso wie die Fox Gabel und diverse Anbauteile von Race Face. Radon ist außerdem einer der wenigen Hersteller, der den Antrieb mit Abus Schlüssel ausliefert. Der Kunde kann passend dazu ein Schloss bestellen.  

Auf dem Trail

Na, was soll da schon anderes rauskommen, wenn man einen sehr guten Alu-Rahmen und einen erfolgreichen Antriebshersteller zusammenbringt? Radon leistet sich von Anfang an keine Blöße und weiß anscheinend bereits im ersten Modelljahr, auf was es ankommt. Den nicht vorhandenen Remote für die Gabel vermisst man in keiner Situation, stattdessen freut man sich über das cleane Cockpit mit den hochwertigen XT-Shiftern, die am Bremshebel der selbigen Gruppe hängen. Und das Nahbedienteil des Bosch Antriebs ist ohnehin eines der ergonomischsten. Kraftvoll zieht das Radon auf und davon, und erst dann, wenn es steil wird, muss man den Bosch Antrieb wortwörtlich "treten" und selbst mehr Leistung aufbringen. Positiv im Gelände sahen wir auch die Reifenwahl mit dem 2,25er Schwalbe Nobby Nic mit stabiler Snakeskin Karkasse. Das Thema Hinterbaulänge ist bei unmotorisierten Bikes immer ein heiß gekochtes Thema. Fakt ist jedoch, dass diese bei den E-Bikes das Fahrverhalten weit weniger beeinflusst bzw. dass man sie weniger bis kaum spürt. So ist es uns jedenfalls gegangen.  

Fazit

Die Kombination aus bewährtem Alu-Rahmen und erfolgreichem Antrieb geht beim Radon ZR Race Hybrid auf. Außerdem weiß der Hersteller anscheinend, auf was es ankommt, und bestückt das Cockpit nur mit dem, was Sinn macht."  

Categories

Test reviews , ZR Race 29 Hybrid Series , News

Author

"World of MTB" 01/2015

back