back

Test reviews

"Überragend" für JEALOUS LTD in "Mountainbike 09/2017"

01.08.2017

"Cross Country, Enduro, Downhill – die Bonner werden immer mehr zur Großmacht im Rennbetrieb. Klar, dass da die passenden Arbeitsgeräte her müssen...

...wie das für diese Saison frisch gebackene JEALOUS, das vom Schweizer Topstar Mathias Flückiger über die Rennstrecke gejagt wird. Für das 29“-Kunstwerk verspricht RADON ein Rahmengewicht von 890 g in Größe 16“. Wir haben 992 g ermittelt, jedoch in Größe 18“ und mit zum Rahmen gehörender Hardware (Achse, Zuganschläge etc.). Egal, ein toller Wert allemal. Zumal das kernig ausschauende JEALOUS wahrlich nicht mit Steifigkeiten geizt: Am Tretlager erzielt es den Bestwert im Test, der Lenkkopf ist ebenso enorm verwindungsarm. Beim Rahmenkomfort aber enttäuscht die schwarze Schönheit trotz feingliedriger Sitzstreben: Der Laborwert ist der schwächste der vier Bikes, auch in der Praxis empfanden wir das Bike als fast unangenehm hart. Was aber auch in Teilen auf die Reifen und die Laufräder zurückzuführen ist, da der Bonner Versender ein kompromissloses Tuning-Feuerwerk abbrennt. So rotieren sauleichte und bocksteife AX-Lightness-Carbon-Laufräder, ummantelt von ultraschnellen, hauchdünnen Schwalbe-Semislick-Reifen. Dazu gibt es den tollen Sram-Eagle-Antrieb mit 1x12 Gängen, Maguras Rennbremse MT8 sowie diverse Parts von Tune und AX Lightness. Das dampft das Gesamtgewicht auf 7,96 Kilo ein – sensationell! Und der Preis von 6.499 Euro ist dafür gar günstig.

Dass das JEALOUS mit jedem Pedalschlag abgeht, als wäre der Beelzebub persönlich hinter ihm her, verwundert kaum. In der Ebene und im technisch leichten Bergauf ist es unschlagbar, die Beschleunigung der Räder lässt sich kaum in Worte fassen, die Sitzposition ist sportlich-gestreckt, aber angenehm. An steilen Stichen hätten wir uns jedoch mehr Druck auf der Front gewünscht, das Steuerrohr ist vergleichsweise lang. Bergab? Da beglückt das spurtreue Handling, die Parts aber mahnen zur Vorsicht. [...]

FAZIT Mit dem JEALOUS etabliert sich RADON im Reigen der ganz Großen. Der Rahmen ist feinster Machart, sehr leicht und unglaublich steif. Logo, dass in Sachen Vortrieb der Berg brennt! [...]"

www.mountainbike-magazin.de

Mehr Informationen zum JEALOUS LTD

Categories

Test reviews , JEALOUS , News

back