back

Test reviews

TESTSIEGER: SWOOP EROBERT das podium – FREERIDE MAGAZIN 03/2018

30.07.2018

KONTROLL-FREAK

Selten erfahren wir abgebrühten Tester wirkliche Wow-Erlebnisse. Das Radon bescherte uns so eins. Wir konnten einfach nicht glauben, dass dieses Bike nur 2.399 € kostet. Das Bigbike, mit dem Racer Johannes Fischbach Worldcup-Erfolge nachjagt, ist in der Einsteigervariante so gut ausgestattet, dass sich selbst Profi Markus Klausmann das Kinn reibt. Boxxer-Team-Gabel, Dämpfer Vivid Air R2C, Maguras bissige MT-7-Bremsanlage, Srams XO-DH-Schaltwerk...
Da können wir nur viele grüne Häkchen machen. Und dann ist da noch das Gesamtgewicht von 15,8 Kilo. Damit ist das Radon 2,6 Kilo (!) leichter als Bergamonts Straitline, das Schwergewicht im Test. Doch nicht nur auf dem Datenblatt kann der Versender aus Bonn punkten, auch in der Praxis begeisterte das Bigbike aus der Feder von Kinematik-Guru Bodo Probst. Besonders auf der Downhill-Strecke im wilden Wurzel-Stakkato, wenn Schläge wie ein Trommelfeuer auf die Reifen eindreschen, sich Mulden und Rillen in der Ideallinie auftun, fühlt sich das Radon wohl und fleht: „Nur nicht bremsen!“
Grund für die Speed-Verliebtheit ist die hohe Laufruhe, die das Bike mit dem längsten Radstand (1240 mm) entwickelt und die potente Gabel. Die Boxxer mit der Charger-Kartusche führt so gut, dass man selbst das nicht ganz so satte Heck mit dem Luftdämpfer vergisst. Die Gabel spricht sensibel an, leistet guten Gegendruck und dämpft souverän bei Highspeed. Auf verspielten Bikepark-Trails und Jump-Strecken macht das Radon auch viel Spaß. Dort gefiel das handlichere Canyon aber noch etwas besser.

MARKUS KLAUSMANN:

„Das Swoop braucht etwas Gewöhnung, dann macht es enorm viel Spaß. Die Ausstattung ist top, das Fahrwerk funktioniert satt und sicher, und schnelle Richtungswechsel gelingen sehr gut. Da kann ich nur sagen: ready to race!“

Fazit „Testsieg für das Radon Swoop. Der Bonner Versender stattet das Bike so gut aus, dass man sich für diesen Preis nur wundern kann. ,,Ready to race“, attestierte Profi Klausmann diesem in allen Lagen sehr souveränen Bigbike.“

www.freeride-magazin.com

Mehr Informationen zum SWOOP 200 9.0

Categories

Test reviews , Swoop 200 Series , News

back