back

Test reviews

Sunset 10.0 "Sehr Gut" in "aktiv Radfahren" 6/2014

01.06.2014

"Kurvenakrobat

Bereits in der ersten Ausgabe 2014 der aktiv Radfahren hatte das Sunset Supreme von Radon im Megatest ordentlich abgeräumt. Nun waren wir natürlich gespannt, ob der "kleine Bruder", das Sunset 10.0 Disc, ebenso erfolgreich abschneidet. Die Radon-Ingenieure vertrauen im Trekkingradbereich der sinnvollen Kombination Alurahmen mit Federgabel: Die Suntour- Gabel mit Magnesium-Tauchrohren ist leicht und dürfte für angenehme Dämpfung sorgen. Mit den "Deore XT"- Komponenten nutzt Radon die Präzision der schon vielfach getesteten Gruppe und geht hier keine Kompromisse ein. So finden auch die hydraulischen Scheibenbremsen der "XT"- Gruppe am Sunset Platz. Begeistert hat uns die LED Lichtanlage mit Tagfahrlicht und Standlichtfunktion, das Rücklicht (auch mit Standlicht) befindet sich geschützt am Gepäckträger. Interessanterweise verwendet Radon keinen geraden Lenker, sondern einen relativ stark zurückgebogenen.

Ideale Griffhaltung

Die starke Lenkerkrümmung gipfelt in einer sehr entspannten Lenkerführung. Das Radon liegt perfekt in der Hand, die Flossengriffe ergänzen die Lenkerkrümmung ideal. Die kompakte Sitzposition erlaubt eine klassische Übersicht im Straßenverkehr. Besonders aufgefallen ist uns die hervorragende Wendigkeit des Radon, der Rahmen erlaubt allerhand Fahrmanöver und verzeiht plötzliche Schlenker. An Steigungen hilft die Vielfalt der 30-Gang-Kettenschaltung, um den passenden Gang zu finden. Das 14,3 Kilo leichte Rad lässt sich dabei mühelos bergauf pilotieren. Lediglich im Wiegetritt wird der Abstand Körperachse/Lenker relativ kurz; das Gesäß muss dann weiter hinten platziert werden, um einen runden Tritt zu erreichen. Die Bremsen reagieren mitunter bissig, verzögern aber sehr gut! Aufsitzen, losfahren und Spaß haben, das ist die Maxime des Sunset.

Fazit: Das Sunset 10.0 macht auf Tour und auch in der Stadt als Pendlerrad eine gute Figur."

Categories

Test reviews , Sunset Series

Author

"aktiv Radfahren" 6/2014

back