back

Test reviews

Slide 160 Carbon 9.0 "Testsieger" in "MountainBike" 05/2014

01.05.2014

"Das Slide Carbon 160 ist der jüngste Wurf von Radon- Mastermind Bodo Probst, will mit ultraleichtem Kohlefaser- Rahmen (keine 2500 g!) die Herzen der Enduristen erobern - aber auch All-Mountain-Biker nicht abschrecken. Garant dafür dürfte das sensationell niedrige Gesamtgewicht von 13 Kilo sein. Kein Wunder, an den Carbon-Frame schraubt Direktvertreiber Radon wie gewohnt feinste Parts: für 3599 Euro gibt's Fox-Factory- Federelemente, Shimano-XT-Parts und leichte DT-Swiss- Laufräder. Doch Traumparts und Traumgewicht machen noch kein Dreambike. Dass Probst auch die Geometrie nahezu perfekt gelungen ist, ist nun wirklich keine große Überraschung. Die ausgewogene Sitz-/Stehposition passt auf Anhieb, spielerisch lässt sich das agile Slide via breitem Cockpit über den Trail dirigieren. Der antriebsneutrale Hinterbau und das asketische Gewicht sorgen derweil für top Vortrieb, dank des steilen Sitzwinkels klettert und kraxelt es gämsengleich. Im Downhill wiederum glänzt das Radon mit perfekter Mischung aus Laufruhe und Agilität. Auch das Fahrwerk brilliert, filtert grobe wie kleine Schläge, bietet zudem genug Reserven für heikle Situationen. Und: Egal ob lange Bergtour, relaxtes Trailsurfen oder knallharte Enduro-Action - die Breitbandigkeit des Slide ist ausgesprochen beeindruckend.

Fazit: Leichtfüßig bergauf, spielerisch bergab, exzellent ausgestattet - das Slide ist der überragende Alleskönner im Test, bietet zudem einen federleichten High-End-Rahmen."

Categories

Test reviews , Slide Carbon 27,5 Series

Author

"MountainBike" 05/2014

back