back

Test reviews

SCART LIGHT 9.0 im Fahrbericht bei "RADtouren 04/17"

21.06.2017

Das Crossrad hat viele Freunde.Radon schnürt beim Scart Light 9.0 einauch preislich anziehendes Premium-Paket. Wie viel All-Terrain-Spaß gibt es für 999 Euro?

Schutzbleche können noch so praktisch sein – wer sich auch nur ein klein wenig zum sportlichen Radfahren berufen fühlt, der startet lieber puristisch ohne Radschützer in die Freizeit. Wenn dann noch gelegentliche Naturtrips der Sorte kurz und schnell auf der Agenda stehen, dann führt der Weg viele Radkäufer auf direktem Weg zum Crossrad. Und mehr oder weniger schnell auch zur Internetseite von Radon. Für 999 Euro bietet der Versender mit einem wachsenden Netz von Händlerpartnern in Deutschland das Scart 9.0 Light, ein Crossrad, das fast auf Top-Modell- Niveau liegt. So jedenfalls wirkt die Verarbeitung des in vielen Größen zu bekommenden Alu-Rahmens. Und so liest sich auch die Ausstattungsliste: von der XTSchaltung mit 3x10 Gängen und steilanstiegstauglicher Übersetzung über die sehr guten Laufräder mit XT-Naben und leichten robusten Felgen bis zur hochwertigen Suntour NRX-Luftfedergabel, die immerhin 75 mm Federweg bietet – und damit mehr als bei Crossrädern üblich. Kein prestigeträchtiges XT-Kürzel tragen die Bremsen und die Kurbel, was aber funktional nicht merklich ins Gewicht fällt, allenfalls ins gewogene Gewicht. Das liegt mit 12,4 kg aber trotzdem auf der leichten Seite. Diese Leichttigkeit merkt man schon beim Losfahren. Willig spurtet das Rad, zumal sich die Gabel für Antritte vom Lenker aus blockieren lässt. Das Aha-Erlebnis stellt sich aber in Kurven ein. Wie sich das flinke Scart über winklige Wege jagen lässt, ist eine wahre Wonne. Dagegen wirkt manches Gravelbike geradezu kurvenfaul. Da die Sitzposition nur moderat sportlich angelegt ist, hat man stets den Überblick über das Geschehen und bleibt auch auf Dauer entspannt, wären der Sattel oder die Stütze etwas besser gedämpft, würde sich mancher weniger trainierte Gesäßmuskel freuen.

Einziger Kritikpunkt ist die Reifenbreite. Die 33 mm breiten Schwalbe Racing Ralph-Geländepneus rollen zwar schnell und bieten für den anvisierten Geländeeinsatz das richtige Profil. Aber mehr Breite bringt gerade off-road mehr Traktion und Komfort. Gut ist, dass das Scart vorne eine 180 mm-Scheibe hat. So bieten die Shimano Deore-Bremsen genug Standfestigkeit für das Fahren mit Gepäck. Einen Gepäckträger konnten wir an den vorhandenen Ösen minutenschnell anbringen. Das sichere Fahrverhalten änderte sich mit Taschen nicht. Sogar Ösen für einen Ständer sind bereits da. Schutzbleche passen übrigens auch noch – nur für den Fall.

FAZIT: Das Radon Scart Light 9.0 ist hervorragend aufgestellt für viel Fahrspaß im Gelände: wendige Geometrie, geringes Gewicht, hohe Steuerpräzision, tolle Performance. Die Teile lassen ein langes Leben erwarten, nicht nur preislich also ein rundes Angebot.

www.radtouren-magazin.com

Mehr Informationen zum SCART LIGHT 9.0

Categories

Test reviews , Scart Light Cross Series , News

back