back

Test reviews

R1 105 Note 2,2 in "Tour" 03/2016

12.02.2016

"Mit einer ordentlich gestreckten Sitzposition ist das Radon R1 das sportlichste Rad des Testfeldes. Für Fahrer, die diese Sitzhaltung mögen, kann es das entscheidende Kaufkriterium sein, denn eine so radikale Auslegung ist in dieser Preisklasse rar. Ansonsten bietet das R1 eine ordentliche Basis: Der Rahmen ist simpel und geradlinig im Design, alle Rohre sind rund, alle Züge außen verlegt. Die dicke Alu-Sattelstütze bietet leider nur wenig Federkomfort, auch der hart gepolsterte Sattel ist nichts für die Langstrecke. Immerhin schlucken die haltbaren 25-Milimeter-Reifen etwas von der Härte. Ansonsten kann das R1 aber in allen Disziplinen gut punkten. Der Direktverkauf lässt wie bei allen Versendern eine für den Komplettpreis vergleichsweise gute Ausstattung zu: eine komplette Shimano-105-Gruppe samt farblich abgestimmten Aksium-Laufrädern und funktionalen Anbauteilen, die gut funktionieren und ein langes Leben versprechen.

FAZIT Geradliniger Alu-Rahmen mit ausgeprägt sportlicher Geometrie. Gute Ausstattung, relativ leicht, aber wenig Komfort."

www.tour-magazin.de

 

 

Categories

Test reviews , R1 Series , News

back