back

Test reviews

"Preis-Leistungs-Tipp" für SLIDE 150 in MOUNTAINBIKE 05/2017

03.04.2017

"RADON schickt mit dem SLIDE 150 eine herrliche Wuchtbrumme in den Test. Wenn es hart und ruppig abwärts geht, hält mit dem Versender-Bike kein Konkurrent aus dem Testfeld mit. Das Rock-Shox-Fahrwerk (vorne steife Yari-Gabel/hinten Monarch Dämpfer) steht stets stabil in seinen 150 mm Federweg und frisst jeden Schlag auf. Das legt die Basis für die starke Leistung des SLIDE, das ohne jede Nervosität bergab brettert – trotz nur mäßig flachem 67°-Lenkwinkel und mittellangem Radstand. Werte, die andererseits für Wendigkeit stehen. So tanzt das SLIDE auch beherzt durch den Kurvenslalom, lässt sich dank der eher kompakten Maßen spielend führen. Nur ein kürzerer Vorbau wäre noch besser, würde das Handling direkter machen. Für so viel Potenz auf dem Trail ist die billige Shimano-Bremse (unter Deore-Niveau) allerdings überfordert. Sonst ist die Ausstattung voll im grünen Bereich. Der XT-/SLX-Mischantrieb (2 x 11 Gänge) passt in die Preisklasse, die schicken System-Laufräder von Mavic eh. Bergauf klettert das SLIDE strebsam, aber nicht spritzig. Mit knapp über 14 Kilo ist es dafür zu schwer, obwohl die Laufräder leicht sind und die teure TLE-Variante des Nobby Nic trotz massig Grip erstaunlich flott rollt."

FAZIT "Wenn es kesselt, fühlt sich das SLIDE 150 wohl! Das Radon glänzt bergab mit Schluckfreude und Beweglichkeit. Bergauf macht es sich gut, ist aber kein Springer. Die Ausstattung passt bis auf die Bremsen."

www.mountainbike-magazin.de 

Mehr Informationen zum RADON SLIDE 150 8.0

Categories

Test reviews , Slide 27,5 Series , News

back