back

Test reviews

"POTENTE E-ENDURO-NEUHEIT" im Test - DEFT 9.0 750 bei EMTB-NEWS.DE

02.05.2022

Jetzt wird’s deftig, denn hier kommt das neue Radon Deft! Mit 170 mm Federweg an Front und Heck will dieses neue E-Mountainbike im Gravity- Segment punkten. Um das neue Radon Deft vorzustellen, luden wir Radon auf die BikeStage 2022 – unsere komplett digitale Fahrrad-Messe –, haben mit Lars Wiegand über die Neuheit von Radon geplaudert und im Video stellt er das Radon Deft vor. Aber was wäre so eine Neuvorstellung ohne ersten Test? Richtig, nur halb so informativ. Deshalb gibt es hier: Radon Deft Test und die Neuvorstellung!

Bereits einige Tage vor der offiziellen Präsentation und Markteinführung hatten wir die Möglichkeit, das neue Radon Deft 9.0 zu testen. Wir konnten das langhubige E-Enduro auf unseren Hometrails und vertrauten Teststrecken bei Bad Kreuznach und Bamberg probefahren und haben uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Auf den ersten Blick wirkt der Carbon-Rahmen filigraner als so mancher Rahmen anderer Mitbewerber. Das Design ist eigenständig und sorgt für einen großen Wiedererkennungswert. Vertraut ist uns das Akkucover, welches, genau wie beim Radon Render, mit dem Gummistrap fixiert wird – wir mögen diese pragmatische Lösung. Laut Hersteller ist dieser Gummistrap als Ersatzteil verfügbar, wird aber nur sehr selten geordert. Sprich: Anders als so manche*r vielleicht vermutet, hält diese Fixierung mehr aus, als erwartet.

Schon beim ersten Draufsetzen merkt man, dass das Radon Deft ein relativ langes E-Mountainbike ist, welches mit einem 170-mm-Fahrwerk schon im Stand für eine gehörige Portion Komfort sorgt. Die Sitzposition ist aufrecht, der Race Face-Lenker misst 780 mm in der Breite, alle Elemente sind in der passenden Position und der Griff zum Bremshebel der Magura MT5 fällt gewohnt aus. Die Ausstattung ist passend zum Einsatzzweck gewählt und dürfte auch gröbere Gravity-Abenteuer mühelos mitmachen.

Auf dem Trail macht das Radon Deft mit seinen 29-Zoll-Laufrädern eine gute Figur. Das Heck ist komfortabel, verfügt über ein passendes Maß an Pop und verleiht diesem E-Enduro viel Agilität. Auf nahezu jedem Trail und in jedem Terrain weckt es in uns den Spieltrieb und möchte immer die roughsten Lines fahren. Grobe Abschnitte lassen sich beruhigt mit hoher Geschwindigkeit fahren, denn das 170-mm-Fahrwerk besitzt mehr als genug Reserven, um auch in brenzlichen Situationen Herr der Ringe, äh, der Lage zu bleiben.

Wer es gemütlich angehen möchte, findet im Radon Deft einen komfortablen Begleiter, denn auch über lange Strecken hinweg punktet dieses E-Bike mit viel Komfort und ermöglicht mit dem 750-Wh-Akku von Bosch sehr ausgedehnte Touren.

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 53 km / 1310 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich."

FAZIT „Gravity-Fans hergehört: Das neue Radon Deft mag es deftig! Je krasser die Lines sind und je wilder der Trail, desto gieriger wird dieses E-Enduro! Es lässt sich sehr komfortabel, aber auch kompromisslos und schnell be- wegen. Wird es mal brenzlich ... kein Problem, das Radon Deft besitzt genug Reserven, um immer Herr der Lage zu bleiben.

Wer auf der Suche nach einem neuen langhubigen Spiel- gefährten ist, sollte sich das neue Radon Deft auf dem Wunschzettel notieren!"

Direkt zum DEFT 9.0 750
www.emtb-news.de

Categories

Test reviews , DEFT

back