back

Test reviews

SWOOP 170 10.0 im Enduro MTB Magazin 28/17

18.07.2017

„Noch vor wenigen Jahren wäre das RADON SWOOP 170 mit seinen Eckdaten ein waschechtes Freeridebike gewesen. Bergauf fahren wäre allerdings zur Qual geworden. Heute ist alles anders und trotz massig Federweg ist es das leichteste Bike im Test. Zeit herauszufinden wie vielseitig es ist.

Es muss nicht immer Carbon sein! Das beweist RADON mit dem SWOOP 170 10.0 eindrücklich. Mit einem Gewicht von 13,34 kg ist es das leichteste Bike im Test, erkauft sich das jedoch auch mit leichten Reifen. Die Geometrie des SWOOP beschreibt man am besten als „lang“. Selbst in der Größe Medium beträgt der Reach noch 460 mm, in Large sogar noch 473 mm. Via Flip-Chip an der unteren Dämpferaufnahme kann der Lenkwinkel von flach (65,8°) auf extrem flach (64,8°) umgestellt werden. Für einen Preis von 3.999€ erhält man eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Eine Sram X01 Eagle-Schaltung ist ebenso Highend wie das Fox Factory-Fahrwerk oder die E13 TRS+ Laufräder.

Bergauf maschiert das RADON SWOOP 170 trotz des vielen Federwegs an Front und Heck willig. Die Sitzposition ist sehr zentral und dank des langen Hauptrahmens, gepaart mit dem 60 mm Vorbau, ist das Bike auch absolut tourentauglich. Im technischen Uphill ist bei der flachsten Einstellung eine gute Blickführung wichtig, um nicht mit dem Pedal an einem Hindernis aufzusetzen. Dank der großen Tretlagerabsenkung (-21 mm) steht man dafür Bergab extrem gut im Bike integriert. „Bremse auf und ab die Post“ lautet die Devise.

In Sachen Laufruhe setzt das Rad die Benchmark (andere Reifen vorausgesetzt). In Kurven dagegen muss man sein Körpergewicht bewusst nach vorn verlagern, weniger ambitionierte Fahrer wählen besser die steilere Geometriestufe. Richtig enge Trails sind nicht die Vorliebe des RADON SWOOP, dieses Bike braucht es schnell und hart – und hier glänzt auch sein sensibles Fahrwerk.“

Fazit „Das RADON SWOOP 170 10.0 giert förmlich nach Highspeed und roughem Terrain. Flowige Trails langweilen dieses Bike. In den Händen eines ambitionierten Fahrers entfaltet es sein volles Potenzial, weniger versierte Fahrer kann dieses Bike überfordern – speziell in der flachsten Einstellung.“

Testbericht lesen

Mehr Informationen zum SWOOP 170 10.0

Categories

Test reviews , Swoop 170 Series , News

back