RadonRadon Bikes
Home> Testberichte> Testberichte Cross / Trekking> TLS 7.2 E-Motion "Sehr Gut" in "AktivRadfahren" Sonderheft E-Bik

TLS 7.2 E-Motion "Sehr Gut" in "aktiv Radfahren" Sonderheft E-Bikes

"Radon ist bei aktiv Radfahren-Lesern bekannt als Versender, der einen guten Job macht. Radon-Räder gefallen in unseren Tests immer mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Um auch den Elektrorad-Zug nicht zu verpassen, setzen die Radon-Leute in das Hinterrad ihres bekannt guten, steifen Trekkingrads TLS einen BionX-Motor ein, schrauben den BionX-Akku (mit Radon-Signet überdeckt) auf die so belegten Flaschenhalterösen. An den Lenker schmiegt sich dezent das BionX-Display. Mit seinen etwas kleinen Tastern lassen sich 4 Kraftzugabe-
Stufen wählen. Zieht man den Bremsgriff, schaltet der Motor automatisch in die Generator-Funktion (auch per Hand, 4-stufig). So lässt sich beim Bremsen (längeren Abfahrten) Energie sammeln. Je höher man die G-Stufe wählt, desto höher der Brems/Rückspeis-Effekt - diese "Motorbremse" erspart sogar manches Bremse-Ziehen und schont Stopper und Felgenflanken bei Abfahrten mit schwerem Tourengepäck. Rekuperation macht beim Trekkingrad Sinn. 10-20 km mehr sind drin. Motor und Akku machen das Rad leicht hecklastig, was man aber nur beim Slalomfahren ohne Motor spürt. Hier zeigt sich, dass das mit einer 27-Gang-Schaltung gut bestückte TLS trotz Mehrlast an Bord leicht und wendig läuft. Toll: klasse Hydraulikbremsen, LED-Licht mit Sportnabendynamo.
FAZIT: Das ohnehin steife und schnelle Tourenrad Radon TLS wird dank bulligem BionX-Motor gerade im bergigem Terrain zum lautlosen Touren-Torpedo! Dank hoher Reichweite, schneller Ladefähigkeit, Energie-Rückgewinnung ist das TLS E-Motion klarer Touren-Kauftipp!"

206 KB
Ausführlicher Testbericht als PDF