Zurück

FAQ

Was tun gegen quietschende Scheibenbremsen?

Quietschgeräusche treten infolge von Schwingungen bzw. Vibrationen auf. Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Bauteile ist die Ursache oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Überprüfe folgende Punkte:

- Ist der Bremssattel korrekt zentriert?

- Läuft die Scheibe gerade, hat sie evtl. einen Seitenschlag? Falls dies der Fall ist, entferne diesen durch vorsichtiges Zurechtbiegen der Bremsscheibe.

- Sind die Bremsbeläge in Ordnung? Verglaste Beläge können die Ursache für Quietschgeräusche sein. Hier kann das Aufrauen der Oberfläche mit feinkörnigem Schmirgelpapier Abhilfe schaffen.

- Die Bremsscheibe sollte frei von Verunreinigungen sein.

- Alle Befestigungsschrauben sowie die Schnellspanner sollten fest angezogen sein.

- Die Speichenspannung sollte gleichmäßig hoch sein, lockere Speichen verursachen Vibrationen.

- Der Wechsel von Sintermetallbelägen auf organische Beläge vermindert die Geräuschentwicklung erheblich. Die meisten Scheibenbremshersteller bieten solche Beläge als Zubehör an.

- Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben, die den Adapter mit der Gabel/Hinterbau verbinden, können ebenfalls Quietschgeräusche vermindern.

Kategorien

FAQ

Zurück