Zurück

Testberichte

Vaillant Red in "RennRad" 07/2014

01.07.2014

"Sieht man das Radon Vaillant zum ersten Mal, fragt man sich, wieso einem der Anblick so bekannt vorkommt. Die Testfahrer fühlten sich an Kampfflugzeuge erinnert: Stealth Bomber. Solche Assoziationen haben sich die Macher von Radon wohl erhofft, denn die dazu passenden Begriffe lauten: schnell, aggressiv, modern. Mit der 11-fach Sram Red-Gruppe wiegt das Vaillant 7,2 Kilogramm. Die Züge sind innenverlegt, die weitere Ausstattung ist hochwertig: Lenker und Vorbau kommen von Syntace, sind leicht und ergonomisch. Die Citec-Laufräder sind absolut renntauglich und ein guter Kompromiss aus Aerodynamik und Leichtigkeit, ohne Ritzelpaket bringen sie 1590 Gramm auf die Waage.

Vor der ersten Fahrt dauert das Einstellen der Sattelhöhe ein, zwei Minuten länger als gewohnt, denn die Klemmung der Aero-Sattelstütze ist etwas fummelig. Hat man erst einmal auf dem Vaillant Platz genommen, braucht man keine lange Eingewöhnungszeit. Die Sitzposition ist nicht zu gestreckt und so ausbalanciert, dass man auch lange Touren gut übersteht. Der Hi-Mod-Carbon-Rahmen und die Gabel sind keine Komfortwunder, doch auch nicht unkomfortabel. Bergauf macht sich das geringe Gewicht des Vaillant positiv bemerkbar. Es ist ein erstaunlich gutes Klettergerät. Das Radon ist wendig, enge Kurven sind auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem.

Fazit: Schnell und agil, ein gutes Angebot."

Kategorien

Testberichte , Vaillant Series

Author

"RennRad" 07/2014

Zurück