Zurück

Testberichte

TCS 9.0 Disc "sehr gut" in "aktiv Radfahren" - 11-12/2015"

19.11.2015

"Spritziger Allrounder 

Das Radon TCS 9.0 ist im Trekking-Programm von Radon seit Jahren ein Dauerläufer, der stets optimiert wird. Die Disc-Version ist das am besten ausgestattete Rad der Trekking Comfort Serie (=TCS) mit Kettenschaltung und war im Radon-Programm als Bestseller defintiv erste Wahl für diejenigenm die auf hochwertige Komponenten und Scheibenbremsen setzen. Auch die verbaute Federgabel konnte überzeugen, denn sie lässt sich über einen Hebel am Lenker bedienen. Die verbauten Shimano "XT"-Komponenten gelten als absolut verlässlich. Für Sicherheit steht die am TCS 9.0 Disc verbaute neue Shimano "XT"-Scheibenbremse mit 160mm Bremsscheiben. Das Busch & Müller Frontlicht kombiniert mit dem Toplight Rücklicht bringen breitbandige Ausleuchtung und optimale Sicherheit unter einen Hut. Ein leichter Gepäckträger und breite Radschützer machen Radons Topseller zum Alleskönner. Dass Radon dem 16,0 Kilo leichten TCS 9.0 serienmäßig eine hochwertige Minipumpe und top Laufräder spendiert, überzeugte ebenfalls.

Fahreindruck

Der schon bei der ersten Ausfahrt den Fahrer gewinnen kann: Die Sitzposition ist ergonomisch perfekt und kompetent ausgewogen - ideal für Touren, aber auch für spritzige Manöver bei sportiven Ausritten. Seine Agilität, der Wiegetritt und zügige Beschleunigungsmanöver machen richtig Spaß. Perfekt dazu passen die präzisen und zackig-direkten Schaltwechsel der "XT" 30-Gang-Kettenschaltung. Die hervorragenden Scheibenbremsen sorgen für überlegenes Verzögern in allen Situationen. Hier macht sogar Bremsen Spaß. Einziges Manko: Wir würden uns für den Ganzjahreseinsatz breitere Bremsgriffe und Reifen mit griffigerem Profil wünschen."

Fazit 

Leichtes, auf Sport & schnelle Touren getrimmtes Rad mit starker Preis-Leistung, das absolut überzeugt."

Kategorien

Testberichte , Trekking Comfort Series

Author

"aktiv Radfahren" 11-12/2015

Zurück