Zurück

Testberichte

Sunset Hybrid Supreme "Gut" in "ElektroRad" 02/2015

09.04.2015

"Radon bietet seine Räder im Online-Shop, im Radon Megastore Bonn aber auch über Service-Partner vor Ort an. Und kann so E-Bikes mit sehr guter Ausstattung sehr preisgünstig anbieten. Auf den ersten Blick wirkt das Rd leicht – und ist es mit seinen 21,9 Kilogramm auch. Grund könnte der filigrane Doppelrohr-Trapez-Rahmen aber auch die neue Rock Shox Federgabel sein, die zu den derzeit besten Tourenrad-Gabeln zählt. Der dynamisch ausgelegte Bosch "Performance"-Motor ist mit einer 10-fach Kettenschaltung kombiniert – ideal für Bergeinsätze. Prima für die Stadt: Helle LED-Lichtanlage, die Reifen sind breiter und optimiert in Sachen Pannenschutz/Rollwiderstand. Die Bremsgriffe der Scheibenbremsen sind etwas kurz. Für Handschuh-Tage und E-Rad-Einsteiger wären längere besser. Der Lenker besitzt ergonomische Griffe, sollte aber mehr gebogen sein.

Sehr agiles fahren
Auf dem Sunset sitzt man sehr gut, wenn auch der Lenker besser in der hand liegen könnte. Mit Vehemenz geht der dynamische Bosch-Mittelmotor zur Sache: Das Radon zeigt sich spritzig und überaus agil. Deshalb klasse, dass die Bremsen perfekt verzögern. Anfahren am Berg, Schalten, Bremsen – eigentlich alles perfekt. Da sich aber beim Freihändigfahren Rahmenflattern zeigt (mit beidhändiger Fahrweise vermeidbar), mussten wir leider das "sehr gut"e Rad um eine Note abwerten."

Fazit: Leichtes Allrounder-E-Bike für sportive Ansprüche, das mit bester Agilität und viel Fahrspaß begeistert. Rahmenflattern reduzierte die "Sehr gut"-Note auf "Gut"."

Hier geht's direkt zum Bike

Kategorien

Testberichte , Sunset Hybrid Series , News

Author

"ElektroRad" 02/2015

Zurück