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Testberichte

Spire Carbon Ultegra im Test bei "RennRad 08/2016"

13.07.2016

"Das Spire Carbon ist einer der Dauerbrenner bei Radon. Es ist schon länger im Programm, wurde aber 2015 komplett neu entwickelt - zusätzlich hat es für die aktuelle Saison ein optisches Facelift bekommen. Insgesamt haben sich die Steifigkeits- und Komfortwerte sowie das Gewicht verbessert. Die Details wie die 27,2 Millimieter dünne Carbonsattelstütze, die flexenden Sitzstreben oder der weiche Selle Italia SL Sattel unterstützen die Komfortwerte des Spire Carbon. Mit einem optimierten Carbonlayup konnte Radon die Stabilität im Tretlager und im Lenkkopf erhöhen. Die Verbesserung macht sich auch in der Fahrpraxis bemerkbar. Das Rad liegt sehr stabil auf der Straße, reagiert gleichzeitig prompt auf Lenkbefehle und hat eine Beschleunigung auf hohem Niveau. Die Wendigkeit generiert das Radon auch aus dem kurzen Radstand in Kombination mit dem kompakten Hinterbau. So bewegt es sich flink durch enge Kurven. Die Ausstattung ist rundum gelungen. Die Highligts sind mit Sicherheit die Anbauteile von Syntace. Die P6 Carbon-Sattelstütze sowie das komplette Cockpit sind von der Schmiede aus Tacherting. Außerdem haben im Test die wertigen DT Swiss R32 Spline-Laufräder sehr gut gefallen. Ihr Eindruck ist durchweg positiv. Sie tragen zum steifen Gesamtpaket bei und haben dank der 32 Millimeter hohen Felge auch gewisse aerodynamische Vorteile. Insgesamt besticht das Radon mit seinen ausgewogenen und in Richtung Sportlichkeit tendierenden Fahreigenschaften.

Fazit Das Radon ist eines der agilsten Räder des Testfelds. Dabei ist die Geometrie nicht zu sportlich, sondern kompakt. Die Ausstattung ist hochwertig - das Spire bietet viel Rad fürs Geld."

www.radsport-rennrad.de

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Testberichte , Spire Series , News

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