Zurück

Testberichte

Slide 130 10.0 "Sehr Gut" in "Bike" 10/2013

01.10.2013

"Radon stellt mit dem Slide 130 ein leichtes All Mountain auf große Laufräder. Für 3300 Euro packt der Bonner Versender das Maximum an Ausstattung in den Einkaufswagen. Neben der exklusiven und teuren Sram- XX1-Schaltgruppe mit nur elf Gängen gibt es den leichten Crossmax-ST-Laufradsatz von Mavic und Kashimabeschichtete Federelemente. Auf der ersten Geraden zieht das Slide dann gleich mal ordentlich ab. Das liegt weniger am 3003 Gramm schweren Rahmen (Steifigkeit 68 Nm/°), als daran, dass Radon beim Aufbau die Spendierhosen anhatte und obendrauf noch leicht rollende Nobby Nics montierte. Durch den sehr hohen Abschluss-Spacer thront man etwas hoch über dem Trail. Das heißt für uns: einen niedrigen Distanzring montieren und Vorbau nach unten drehen. Danach passt die Sitzposition und man bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad. Ein verspieltes Handling darf man bei 453er-Kettenstreben und langem Radstand zwar nicht erwarten. Dafür läuft das Slide beeindruckend ruhig auch über grobe Schotter-Felder. Das sensible Fahrwerk lässt einen in verbindung mit den großen Rädern stoßbefreit über Hindernisse preschen. Schwieriger wird es da schon in engen Kurven oder schnellen Turns. Das Radon will aktiv in die Kurve gedrückt werden. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein etwas breiterer Lenker. Die Übersetzung mit dem 34er-Kettenblatt vorne eignet sich fürs Tempomachen in welligem Gelände sehr gut. Auf steileren Anstiegen lässt sich die Kurbel aber nur mit Mühe über den toten Punkt wuchten. Ein kräftesparendes 30er oder 32er Blatt würde zum Einsatzbereich besser passen.

Fazit: Die Dekors des Slide 130 mögen Geschmackssache sein. Doch für 3299 Euro bekommt man nicht nur eine absolute High-End-Ausstattung, sondern ein Bike, das durch seinen guten Vortrieb und das schluckfreudige Fahrwerk vor allem auf schnellen Strecken begeistert." 

Kategorien

Testberichte

Author

"Bike" 10/2013

Zurück