Zurück

Testberichte

Scart Light 10.0 bekommt "sehr gut" und "Sport-Tipp" in "aktiv Radfahren 7-8/2016"

23.06.2016

"Bei Radon laufen die Crossräder unter der Rubrik "Urban", zusammen mit Trekking- und Fitness-Rädern. Das verdeutlicht sicher ganz gut die Bandbreite, die in den Crossern steckt. Dabei ist die Scart-Serie schon klar sportlich ausgerichtet, die Scart Light-Modelle noch etwas mehr. Was auch an der zusätzlichen Gewichtsreduzierung liegt. So kommen hochwertigere und damit leichtere Produkte zum Einsatz. Etwa die komplette Shimano "XT"-Gruppe oder die Race Face-Komponenten. Zusammen mit den schlanken und kleinstolligen Rennreifen komplettieren die sportlichen Mavic-Laufräder dieses Testrad. Mehr Sportlichkeit  gedeiht Radon den Light-Modellen auch durch eine im internen Vergleich kompaktere Geometrie an. Hier im Test ist das Rad aber fast wider Erwarten eher länger.

Fahreindruck

Bei relativ niedrigem Cockpit resultiert auch aus der Länge die klar sportliche Sitzhaltung. Dazu passt die straffe Abstimung des hochwertigen verarbeiteten Rahmens mit dem steifen, kräftigen Steuer und dem sportlich straffen Sattel. In seiner Gesamtheit zeigt sich das Scart Light 10.0 sehr agil, spritzig und sprinzig, geradezu leichtfüßig. Bei hohem Tempo kommt viel Fahrfreude auf. Die etwas längere, spezielle Cross-Federgabel legt im Vergleich zu den Mitbewerbern noch eine Schippe Geländespaß obendrauf. Mit dem Mehr an Federweg kann man auch größere Hindernisse noch sportlich überfahren. Dagegen steht ein bisschen der ziemlich schlanke, eher harte Rennreifen. Als kontraproduktiv ist er aber dennoch nicht einzustufen. Schließlich sorgt auch er für das hohe, sportliche Tempo. Dabei ist die Kontrolle, die man über den breiten Tourenlenker einleitet, am Boden dank der vielen kleinen Stollen bei trockenem Geläuf sehr gut.

Fazit: Das Radon Scart Light 10.0 ist ein feiner Sportskamerad, besonders für die Feierabendrunde. Mit fast gazellenhaften Fahreigenschaften sorgt es für viel Vergnügen!"

www.aktiv-radfahren.de

 

 

Kategorien

Testberichte , Scart Light Cross Series , News

Zurück