Zurück

FAQ

Meine Scheibenbremse schleift. Was kann ich dagegen tun?

Schleift die Scheibe rhythmisch, obwohl das Laufrad mittig in den Ausfallenden sitzt, ist häufig ein Seitenschlag in der Scheibe die Ursache. Dieser kann in den meisten Fällen mit den Fingern korrigiert werden. Schaue von hinten in den Bremssattel, drehe das Laufrad und beobachte dabei die Scheibe. Wenn die Scheibe einen Schlag hat, berührt sie nur an einer bestimmten Stelle den Bremsbelag. Dies ist dann deutlich hör- und sehbar. Merke dir die Stelle mit dem Schlag, drehe das Laufrad so, dass die Stelle mit dem Schlag erreichbar ist und biege die Scheibe dann vorsichtig mit 2 Fingern wieder gerade. Dies kann mehrere Anläufe erfordern, führt aber in den meisten Fällen zum Erfolg. Falls du den Seitenschlag nicht selbst beheben kannst, muss die Scheibe ausgetauscht werden. Der Garantieanspruch bei Neurädern bleibt durch diese Vorgehensweise übrigens unangetastet.

Falls die Scheibe ständig an den Belägen schleift, muss der Bremssattel neu zentriert werden. Dazu locker die beiden Befestigungsschrauben, die den Bremssattel am Adapter fixieren. Der Bremssattel hat ein Langloch, kann also bei gelockerten Befestigungsschrauben nach rechts und links verschoben werden. Jetzt kannst du den Bremssattel zentrieren und die Befestigungsschrauben wieder festziehen. Die Kurzform: Befestigungsschrauben lösen, Bremshebel ziehen (die Bremse zentriert sich dadurch selbständig), bei gezogenem Bremshebel die Befestigungsschrauben wieder festziehen - fertig. Klappt fast immer.

Falls einer der Kolben klemmt, also sich nach dem Bremsen nicht mehr zurückzieht, kann man folgendes versuchen: Bremsbeläge entnehmen, den betroffenen Kolben mit der für das System erforderlichen Bremsflüssigkeit (je nach Hersteller Dot4/5.1 oder Mineralöl) seitlich benetzen und den Kolben sanft zurückdrücken und dann noch einmal versuchen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, muss die Bremse eingeschickt werden.

Kategorien

FAQ

Zurück