Zurück

Radon EBE-Racing Team

EBE-Racing Team - Lisa Brandau wird 3. bei der Marathon DM.

15.09.2015

Kurz vor Saisonende wurde es im Radon-EBE-Racing Team nochmals spannend! Unter der Woche widmete sich Elisabeth Brandau den neuen Auszubildenden der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH. Mit einem Pedalo Koordinationsparkour in Verbindung mit einem Bikeparkour motivierte Elisabeth die Neuzugänge auch durch ihre eigene Tätigkeit im Handwerk. Anschließend folgte für Elisabeth ein Trainingswochenende.

Währenddessen beflügelte die Aero-Beta GmbH + Co.KG Marco Apel, Jannick Stier, Tim Schwinger und Patrick Wyrwiak beim 24h E-Bike Rennen. Die am Stuttgarter Flughafen ansässige Flugschule Aero Beta motivierte die 4 Männer auf dem Radon Hybrid sich gegen anderen E-Bike Teams zustellen. Nach 74 Runden ca 7km auf den Fildern in um das Flughafengelände holte sich das Aero-Beta Radon EBE Racing Team die Silbermedaille. Simon Laib nutze die Gelegenheit, im 8er Team vom Fahrradkaiser sich eine Stunde auszupowern, als Vorbelastung für den St.Ingbert Marathon auf der Mittelstrecke. Diesen konnte er mit einem Sieg durch eine taktisch kluge Attacke nach einer Abfahrt für sich entscheiden.

Am darauffolgenden Wochenende folgte dann die 3te Deutsche Meisterschaft 2015 für Elisabeth, im MTB Marathon über 90km mit 2300hm im Schwarzwald Furtwangen.

Die ehrgeizige Mama fühlte sich die ganze Woche nicht so fit. Um 8.30 starteten die Elite Frauen auf die 90km. Dort bemerkte sie auch in den ersten 40km schnell ihre Defizite, als sie sich mit den Favoritinnen an die Spitze setzte. Nach nur 15km waren es nur noch 4 Fahrerinnen. Elisabeth konnte sich nur defensiv verhalten und versuchte soviel Körner wie möglich bis zum einzigen langen Anstieg zu sparen. Dort attackierte Silke Schmidt und Sabine Spitz zog mit. Nadine Rieder, die Deutsche Sprintmeisterin bemühte sich noch die ersten 2km des 6km Anstieges mit Elisabeth Brandau mitzugehen. Elisabeth vertraute auf ihre Wattwerte und konnte als 3te mit 1min Vorsprung vor Nadine aus dem Berg in den windanfälligen Restkurs gehen. Jetzt hieß es nur durchhalten, kämpfen und die Medaille behalten. Krämpfe begleiteten sie noch auf den letzten 15km. Doch dank der Hilfe des Mentaltrainings von Mental Austria konnte sie dies ignorieren und kämpfte weiter. Einige Mitfahrer feuerten sie auf der Strecke an und überglücklich konnte sie als 3te die Ziellinie überqueren.

Auch der Elite Fahrer Julian Knapp und Senior Andreas Liermann starteten auf der 120km DM Herren Strecke. Julian Knapp schaffte es bei seiner ersten Deutschen Marathon Meisterschaft auf Platz 47. Jonas Ruf, als Kletterkünstler bekannt, konnte auf der 60km mit weniger Höhenmeter dennoch in die Top 90 von über 650 Startern fahren. Ein hartes Stück Brot, dennoch sind alle sehr gut durchgekommen und voll motiviert sich im nächsten Jahr nochmals zu steigern.

Am nächsten Wochenende findet das letzte XCO Rennen in Bad Säckingen mit Elisabeth Brandau und Julian Knapp sowie Marco Apel statt. Mirjam Kuhn startet nun in Bad Salzdetfurth beim letzten MDC Cup.

Kategorien

Radon EBE-Racing Team , News

Zurück