Atrás

Testberichte

JEALOUS 10.0 SL im großen Test bei "bikeboard.at"

20.06.2017

Möge der Neid mit euch sein, denn wir, respektive NoBrain, haben bereits zwei Monate mit dem neuen Flagship-Racer des Bonner Versenders verbracht! Hier der zugehörige Testbericht... 

Schön langsam werden die Leser glauben, ich sei von den Herstellern bezahlt, denn: Auch heuer durfte ich ein Highend-Racehardtail testen, und auch heuer habe ich nur Gutes zu berichten ...Diesmal wurde mir das neue Flaggschiff der Firma Radon, das Jealous, angetragen, um es zwei Monate lang über Stock und Stein zu prügeln. Nach Durchsicht der acht verfügbaren Modelle (Preisbereich: € 1.999 – 6.499,-, wobei einige Varianten schon jetzt deutlich reduziert sind) auf Radons Homepage war mein Favorit rasch gefunden: Das 10.0 SL, wohlfeil um 4.999 Euro.
Dieses Modell wird, wie alle ab 9.0, mit der leichten Variante des Carbonrahmens ausgestattet. Laut Hersteller bringt derselbe gerademal 890 Gramm (Gr. 16“) auf die Waage und ist damit um rund 130 Gramm leichter als sein Vorgänger Black Sin. Trotzdem konnte der Stiffness-To-Weight-Wert deutlich (die Rede ist von + 34%) verbessert werden. Außerdem ist das Frameset dank entsprechender Bohrungen für elektrische Schaltungen und absenkbare Sattelstützen vorbereitet. Zusätzlich hatten die Konstrukteure von Radon auch immer den Komfort im Auge – dazu aber später mehr.

[...]

Fazit
Das Ziel der Radon Konstrukteure war es, ein möglichst leichtes Highend-Hardtail aus Carbon zu bauen, das auch den Ansprüchen moderner XC Strecken entspricht - also effizient vorwärts strebt, präzise steuert, aber auch in kniffligen Downhill-Passagen eine gute Figur macht.
To make a long story short: Das ist wirklich gelungen!
Außerdem hatte ich auch bei meiner (beinahe) täglichen Ausfahrt im Wiener Wald und auf „Familien-Urlauben“ meine Freude mit dem Jealous. Wiewohl hochgezüchtetes Rennpferd, ist es also auch für den (sportlichen) Alltag nicht zu anfällig.
Insofern muss ich abschließend feststellen, dass der Name des Radon Jealous perfekt gewählt ist. Denn wie sagte schon Schopenhauer: Neid ist die höchste Form der Anerkennung ...

Weiter zum gesamten Testbericht

Mehr Informationen zum JEALOUS 10.0 SL

Categorías

Testberichte , JEALOUS , News

Atrás