ZR Race 29 7.0

Highlights

Fox 32 Float 29, Performance, taper
Shimano XT RD-M8000-SGS
Magura MT2
Mavic Crossride FTS-X 29

1099.00 £

1299.00 €

Financing*** monthly from € 108.25. Cent/Gramm
Order at Bike-Discount!

ZR Race 29 7.0

The bike is fitted with a Fox 32 Float 29 fork with sensitive response to the smallest bumps. The easy System that enables the rider to adjust the suspension within seconds to changing trail conditions. A highlight for this price segment are the Mavic Crossride-wheels: lightweight, but also stiff and rigid, turning the ZR Race 29 7.0 into a fast climbing machine. This claim is supported by fast Rocket Ron tires. Magura MT2 Brakes dutifully perform their task with powerful performance and little maintenance needs. Top-notch frame design and premium components, in short: The ZR Race 29 7.0 is excellent value for money!

Geometry

Specifications

** Weight as measured for the smalles frame size. Deviations are possible because of production tolerances for particular components.

Frame Radon ZR Race 29
Fork Fox 32 Float 29, Performance, taper
Travel fork 100mm
Wheelset Mavic Crossride FTS-X 29", 6-Bolt
Brakes Magura MT2
Brake discs Magura Storm 180/160mm, 6 bolt
Crank Race Face Aeffect SL, 26x36T
Inner bearing Race Face Aeffect
Shifter Shimano XT SL-M8000, Direct Attach
Derailleur Shimano XT FD-M8025-D, direct mount, downswing
Rear derailleur Shimano XT RD-M8000-SGS
Cassette Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Chain Shimano CN-HG600
Handlebar LEVEL NINE Race Riser 318 9°
Stem LEVEL NINE Race 6°
Headset FSA No.10
Grips Ergon GE1
Seatpost LEVEL NINE Race, 27,2x350mm
Saddle Selle Italia X1
Tires Schwalbe Rocket Ron, PerfL, Kevlar, 29 x 2.25"
Colour black/white/green, white/black/yellow
Weight 11,15 kg**
Frame size 16", 18", 20", 22"

Technology

Fox 32 Float 29, Performance, taper fork

The Choice of 2014 XC World Champions Julien Absalon and Catharine Pendrel.
FOX's lightest fork platform for the XC-inspired rider.

-Super lightweight design to get you up every mountain
-Lockout for increased efficiency
-New FIT4 three position damper for improved control

NEW FOR 2016 - FIT4 FOX Isolated Technology

Now in its fourth generation, our patented FIT4 (FOX Isolated Technology) closed cartridge system provides three on-the-fly compression damping positions - Open, Medium, and Firm - to adapt to varying trail conditions. Factory Series forks feature an additional 22 clicks of low-speed compression adjust in the Open mode, allowing riders to fine-tune their exact damping preferences.
The FIT4 cartridge damper was redesigned based on our award-winning RC2 damper, resulting in a much higher performing damper across all forks.

Shimano XT RD-M8000-SGS rear derailleur

Sometimes the difference between cleaning a section or not is a well-timed, perfectly executed shift. The rear derailleur DEORE XT M8000 receives a complete makeover. The DEORE XT M8000 rear derailleur features Shimano’s optimized SHADOW RD+ technology with a shallow angle and extremely low profile design, reducing shift effort and improving chain stability, resulting in sharp and silky gear changes. Meanwhile new high efficiency pulleys adapted for cross-chain riding feature a taller tooth profile for improved shifting. SHADOW RD+ friction clutch technology from the XTR range has been incorporated with increased ease of adjustment for either maximum stability or lower shift effort.

Magura MT2 brakes

The MT2 offers you the ultimate level of safety, whether you're on a cross-country trip or in city traffic. We used our unique Carbotecture® technology in the entry class to ensure that the MT2 is one of the lightest brakes in its segment. Setting options in the lever reach allows the delicate yet constant changing of braking force with just 2 fingers, providing constantly high levels of braking power and reliability that are almost unprecedented in this weight and price class.

Mavic Crossride FTS-X 29", 6-Bolt wheelset

The access to the Mavic mountain bike performance and identity! Entry level at Mavic always means quality, efficiency and reliability. Completely endorsed by the Crossride - an incredible value ! Specific hubs and rims make it the lightest entry level mountain bike wheelset. New consistent graphic approach.

  • ZR Race 29

    The ZR Race 29 line is intended for the ambitious type of rider that is looking for a lightweight but sturdy hardtail for training and competition. For 2016, we updated the head-tube-angle from 71° to 70° whis is more stable and comfortable in downhill sections. 29-inch wheels are the current standard for this kind of riding as they offer better traction and rollover capabilities. The ZR Race 29 frame is made from 7005 aluminum with an octagon-shaped down tube, a definite eye catcher. Internally routed cables are shielded from the elements and provide the frame with a clean look. Typical for x-country race bikes, the geometry reflects the designer’s intentions to make the bike as fast as possible. The different models of the ZR Race 29 family underline this ambitious claim. If you place high value on quality and you are looking for a versatile hardtail with a lightweight frame, then you have found your match.  

    back to overview
***Contract period of 12 months (other periods possible); annual borrowing rate 0,0%, fixed for the whole contract period. The effective rate is 0,0%. Shipping costs are not included in this financing example. Contracting party is the TARGOBANK AG & Co. KGaA. Please also note further details about financing.

ZR Race 29 7.0

Highlights

Fox 32 Float 29, Performance, taper
Shimano XT RD-M8000-SGS
Magura MT2
Mavic Crossride FTS-X 29

1099.00 £

1299.00 €

Finanzierung*** ab 108.25 € MTL. Cent/Gramm
Bestellen bei Bike-Discount!

ZR Race 29 7.0

Das ZR Race 29 7.0 und richtet sich an Amateur-Racer und Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen. Als Federgabel verbauen wir am ZR Race 29 7.0 eine Fox 32 Float 29, die sich dank der simplen Handhabung leicht an die momentanen Anforderungen der Strecke anpassen lässt. Besonders hervorzuheben sind in dieser Preisklasse die Mavic Crossride Laufräder: Sie sind leicht, gleichzeitig jedoch sehr verwindungssteif und machen das Bike zum flinken und spritzigen Kletterer. Diesen Anspruch unterstreichen auch die schnellen Schwalbe Rocket Ron Reifen, die am ZR Race 29 7.0 zum Einsatz kommen. Das Verzögern erledigt am Bike eine Magura MT2 Bremse, bekannt für ihre Standfestigkeit sowie für ihren geringen Wartungsaufwand. Top-moderner Rahmen, wertige Ausstattung, kurz: viel Bike für’s Geld!

Geometrie

Ausstattung

** Die Angabe bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße. Eventuelle Abweichungen des Gesamtgewichts sind auf Fertigungstoleranzen der einzelnen Komponenten zurückzuführen.

Rahmen Radon ZR Race 29
Gabel Fox 32 Float 29, Performance, taper
Federweg Front 100mm
Laufradsatz Mavic Crossride FTS-X 29", 6-Bolt
Bremse Magura MT2
Bremsscheiben Magura Storm 180/160mm, 6 bolt
Kurbel Race Face Aeffect SL, 26x36T
Innenlager Race Face Aeffect
Schalthebel Shimano XT SL-M8000, Direct Attach
Umwerfer Shimano XT FD-M8025-D, direct mount, downswing
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Kassette Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Kette Shimano CN-HG600
Lenker LEVEL NINE Race Riser 318 9°
Vorbau LEVEL NINE Race 6°
Steuersatz FSA No.10
Griffe Ergon GE1
Sattelstütze LEVEL NINE Race, 27,2x350mm
Sattel Selle Italia X1
Reifen Schwalbe Rocket Ron, PerfL, Kevlar, 29 x 2.25"
Farbe black/white/green, white/black/yellow
Gewicht 11,15 kg**
Rahmengrößen 16", 18", 20", 22"

Technologie

Fox 32 Float 29, Performance, taper Federgabel

Die erste Wahl von den XC-Weltmeister 2014 Julien Absalon und Catharine Pendrel.
FOX’s leichteste Plattform-Gabel für XC-orientierte Fahrer

-perfekte Leichtbauweise, damit Du jeden Berg erklimmst
-Lockout für maximale Effizienz
-Neue FIT4 Kartusche mit 3-Wege Plattform-Dämpfung

NEU FÜR 2016 - Fit 4 FOX Isolated Technology

Die vierte Generation unseres patentierten FIT4 (FOX Isolated Technology) vollgekapselte Dämpferpatrone bietet drei während der Fahrt einstellbare Druckstufenpositionen (offen, mittel und fest) zur jederzeitigen Anpassung an die Geländebedingungen. Die Gabeln der Factory-Serie verfügen zusätzlich über eine Lowspeed-Druckstufeneinstellung mit 22 Klicks im offenen Modus, sodass der Fahrer das Federverhalten perfekt auf seine Vorlieben abstimmen kann.
Der FIT 4 Dämpfer ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen RC2 Dämpfer und resultiert in einem besseren Ansprechverhalten in allen Gabeln.

Shimano XT RD-M8000-SGS Schaltwerk

Die leichten Bedienkräfte, die Stabilität und Präzision des XT M8000 Schaltwerks von Shimano sorgen für eine überlegene Performance auch in kritischen Situationen. Das Schaltwerk der neuen DEORE XT M8000 wurde einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Dabei bringt das DEORE XT M8000 Schaltwerk selbstverständlich SHIMANOs optimierte SHADOW+ Technologie mit und zeichnet sich darüber hinaus durch einen flachen Anstellwinkel und ein extrem flaches Profil aus. Geringe Schaltkräfte darf sich das XT-Schaltwerk ebenso auf die Feature-Liste schreiben wie eine verbesserte Kettenstabilisierung und präzise, aber sanfte Schaltvorgänge. Die neu designten Schaltröllchen wurden noch stärker auch für schräg laufende Ketten optimiert und tragen mit ihren größeren Zähnen ebenfalls zur Verbesserung der Schaltleistung bei. Der Reibungsdämpfer des SHADOW+ Mechanismus wurde wie bei der XTR mit einer Einstellmöglichkeit versehen, mit der der Mechanismus entweder für maximale Stabilität oder für minimale Bedienkräfte optimiert werden kann.

Magura MT2 Bremsen

DER EINSTIEG IN DIE NEUE GENERATION
Die MT2 bietet euch auf eurer Cross Country Tour oder im Stadtverkehr das ultimative Plus an Sicherheit. Durch den Einsatz unserer einzigartigen Carbotecture®-Technologie in der Einstiegsklasse ist die MT2 eine der leichtesten Bremsen in Ihrem Umfeld.Als treuer Begleiter ist sie deine Wahl für den alltäglichen Gebrauch. Die verbesserte Hebelergonomie macht die MT2 zur komfortablen Bremse und erlaubt durch Einstellungsmöglichkeiten in der Hebelweite eine feine und konstante Dosierung der Bremskraft mit nur zwei Fingern.

Mavic Crossride FTS-X 29", 6-Bolt Laufradsatz

Der Einstieg in die Mavic MTB-Performance Bei Mavic bedeutet „Einstieg“ eben Qualität, Effizienz und Langlebigkeit. Und das unglaublich preiswerte Crossride ist ein Musterbeispiel dafür!Der Einstieg in die Mavic-Qualität:H2-Verstärkungen an den FelgenbohrungenHochwertige Naben: FTS-X-Freilauf und QRMLagerungStabile, gerade Speichen Der Einstieg in die Mavic-Effizienz:Optimiertes Komponenten-DesignDer Einstieg in die Mavic-Familie:Grosses, auffälliges Dekor auf der Disc-FelgeGerade Aero-Speichen1815 g (Paar)

OPTIMIERTE FELGEN:

SPLINE® Laufräder verfügen über eigens für die Anwendung optimierte Felgen und sind tubeless kompatibel.

STRAIGHT PULL SPEICHEN:

Um ein ideales Verhältnis von Gewicht und Stabilität zu erreichen, kommen in SPLINE® Laufrädern nur hochwertigste straight pull Speichen zum Einsatz. Sie sind stabiler als konventionelle Speichen und dennoch mit Standardwerkzeug zentrier- und ersetzbar.

SPLINE® NABENGEHÄUSE:

Das Resultat bester Ingenieursarbeit: Ein leichtes, straight pull-spezifisches Nabengehäuse mit dynamischer Optik.

SPEICHENPOSITIONIERUNG:

Das SPLINE® Nabengehäuse und die straight pull Speichen erlauben eine optimierte Positionierung der Speichen für ein steiferes, reaktionsfreudigeres Laufrad.

SPEICHENVERANKERUNG:

Die Ausformung der Speichenverankerungen minimiert den Einfluss der Speichenspannung auf die Lagersitze, was wiederum die Lebensdauer der Lager erhöht.

EINSPEICHMUSTER:

SPLINE® Naben sind auf das jeweilige Einspeichmuster ausgelegt. Dies erlaubt es, die Speichen mit mathematischer Genauigkeit auszurichten und dadurch den Materialaufwand zugunsten des Gewichts-/ Stabilitätsverhältnisses zu minimieren.

BEWÄHRTE FREILAUFTECHNIK:

SPLINE® Laufräder sind entweder mit der DT Swiss Ratchet System® oder Two Pawl Freilauftechnik ausgerüstet. Beide stehen für rasches Einrasten und minimalen Wartungsaufwand.

  • ZR Race 29

    Die ZR Race 29 Serie richtet sich an sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die ein leichtes, steifes Mountainbike für Touren, Training und Amateurrennen benötigen. Für 2016 wurde die Rahmengeometrie  optimiert - der Lenkwinkel wurde von 71° auf 70° geändert, was sich besonders im Fahrverhalten wiederspiegelt. Vor allem bei der  Abfahrtsperformance wird man den flachen Lenkwinkel mit einem stabileren und weniger nervösen Handling bemerken. Die 29-Zoll-Laufräder markieren für diese Einsatzbereiche derzeit den Standard - wenig verwunderlich, bieten sie dank ihrer Größe viel Traktion und überragende Laufeigenschaften. Der Rahmen der ZR Race 29 Serie ist aus 7005er Aluminium gefertigt, das Unterrohr ist in der sehr steifen Octagon-Rohrform mit markanter Optik gearbeitet. Die Züge verlaufen im Rahmen, was dem Bike eine aufgeräumtere Optik verleiht und die Züge vor schädlichen Einflüssen schützt. Das Rad ist durch seine vortriebsorientierte Geometrie gekennzeichnet, wie sie für Racebikes typisch ist; auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten unterstreichen den durchaus ambitionierten Anspruch der ZR Race 29 Serie. Wer ein vielseitiges Rad mit gehobenem Qualitätsanspruch und leichtem Rahmen sucht, ist mit dem ZR Race 29 bestens beraten!

    zurück zur Übersicht
***Vertragslaufzeit 12 Monate (ggf. andere Laufzeiten möglich); Sollzinssatz (jährl.) 0,0% gebunden für die gesamte Laufzeit. Der effektive Jahreszins beträgt 0,0%. Versandkosten sind im Finanzierungsbeispiel nicht enthalten. Vertragspartner ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA. Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Hinweise zur Finanzierung.